Die reine Wahrheit

Satire zum Thema Wahrhaftigkeit

von  loslosch

Stultus puerque verum dicunt (nach einer Fabel des Äsop, 6. Jh. v. Chr.). Der Dumme und der Knabe sagen die Wahrheit. Oder: Kinder und Gecken sagen die Wahrheit.

Es begab sich im Jahre 1991, dass der 10-jährige Knabe seine rüstige Großtante samt Großonkel in Frankfurt (am Main oder an der Oder?) besuchte. Eine Woche Verwöhnkurs durch die kinderlos Gebliebenen fern von den Eltern förderten Vertraulichkeiten, weckten unvermutet Begehrlichkeiten.

Wieder zuhause berichtete der Knirps von seinen aufregenden Stadtbesuchen und den hingebungsvollen Bemühungen des Oheims und der Muhme. Und von der tollen Wohnung und den vielen bunten, wertvollen Briefmarkenalben und der schönen Fernsicht vom Rundum-Balkon.

Auf dem Gipfel seiner Bewunderung der materiellen Segnungen habe er dem älteren Ehepaar auf den Zahn gefühlt: "Wer soll das alles einmal erben?"

Leider hätten ihm Großtante und Großonkel diese Frage nicht beantwortet.


Anmerkung von loslosch:

Eine wahre Aneck-Zote.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (11.12.10)
Oheim und Muhme - das klingt nach der Vorstufe von A-Heim und Mumie.
Wenn Großonkel und Großtante eine Antwort gegeben hätten, wäre die Geschichte langweilig. Sie hatten Sinn für Dramaturgie!
LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 11.12.10:
Die Muhme lebt noch, wohnt im A-heim. Wenn die wüsste ... Der Oheim verließ bereits die irdischen Jagdgründe. :) (- _ -) Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram