Moderne Klugscheißerei

Satire zum Thema Selbstdarstellung

von  loslosch

Usque adeo scire tuum nihil est, nisi te scire hoc sciat alter (Persius, 34 n. Chr. bis 62 n. Chr.; Satiren). Ist (nicht) all dein Wissen zutiefst unnütz, ausgenommen den Fall, dass jemand anderes weiß, dass du dieses (Wissen) hast?

Die Aussage spitzbübisch in eine Frage gekleidet. Der junge Persius musste schneller reifen, hatte eine allzu kurz bemessene Lebenszeit. Nur wenn andere vom Umstand meines Wissens Kenntnis erlangen, ist dieses Faktum von Belang. Gelungene Satire auf die Klugscheißer. Woher rühren sonst die trickreichen Versuche, eigenes Wissen und eigene Bedeutung nicht unter den Scheffel, sondern herauszustellen? Sehr erfolgreich war eine Zeitlang die Methode des Name-Droppings. Ein Beispiel aus 1998: "Mein Onkel ist gerade verstorben. Er wurde 102 Jahre alt." - "Jaja, weiß schon, Ernst Jünger." Bin ich jetzt bedeutend, wenn ich zufällig mit dem Neffen von Ernst Jünger sprach? Kaum vorstellbar. Hoffentlich, sonst wäre es ein Fall extra raffinierten Name-Droppings.

"Ich war mal der Weltmeister im Armdrücken." - "Jaja, jetzt bist du nur noch ein Armleuchter."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (13.12.10)
Moin Lothar,
ob es da wirklich ein Gestern und ein Heute gibt?
Man kennt die Leute ja nicht, aber zumindest beim

 Armwrestlingweltmeisterbesieger

habe ich das Gefühl, dass sich Armdrücken und Armleuchten nicht ausschließen.
LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 13.12.10:
Tolle Einblendung von YouTube: Kreischendes Weib mit Kinderstimme. Rufe wie here we go - come on - do it now ... Gekonnt ist die Kameraführung! Die Fighter sind gute Schauspieler, wie in manch anderen Sportdisziplinen. Lothar

 Bergmann (13.12.10)
Das ist ein KVotino...
;-)

 loslosch antwortete darauf am 13.12.10:
Hmmm, hmmm ... Lo

 Bergmann schrieb daraufhin am 13.12.10:
Te absolvo!
wishfulthinking (45)
(13.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 13.12.10:
What a nice wordplay! It could be an american aphorism. Lo
wishfulthinking (45) ergänzte dazu am 13.12.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 13.12.10:
I found the saying in www, but without source. (-_-) Lo
Abrakadabra (41)
(14.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 14.12.10:
ok = all clear. Lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram