AVATAR

Innerer Monolog zum Thema Abschied

von  irakulani

Avatar

Wie ist es sonderbar
mein liebgewonnener Avatar

hatte ihn sorgsam ausgewählt
dennoch die Bedingungen verfehlt

einst mühevoll kopiert
wurde er nun ausradiert

verschwandest mit Vorwarnung zwar
gehörtest doch zu mir, mein Avatar

noch fühlt mein Herz
den Abschiedsschmerz

war eins mit dir
wie fehlst du mir…

I.K.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

SigrunAl-Badri (52)
(14.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 14.12.10:
Dank dir, liebe Sigrun - auch für die Sternchen...

L.G.
Ira
chichi† (80)
(14.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 antwortete darauf am 14.12.10:
Kann ich auch nicht mitreden. LG

 irakulani schrieb daraufhin am 14.12.10:
@chichi u AZU 20

... ja,aaaaaaber - dann hätte ich auch diese Gedicht nicht schreiben können ))

Danke für Euer Lesen und die Sternchen!

L.G.
Ira
steyk (57)
(14.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Alegra (41)
(14.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani äußerte darauf am 14.12.10:
klingt schon ein bisschen makaber, oder? Vielleicht gibt es demnächst auch virtuelle Omas/Opas und später virtuelle Altersheime?
Das mag ich mir gar nicht weiter ausmalen...
Dank dir für deinen Kommentar!

L.G.
Ira
Manu (56)
(14.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani ergänzte dazu am 14.12.10:
Liebe Manu, meinst du das Gedicht oder den Kommentar von Alegra?
Dank dir jedenfalls für dein Lesen und dein Sternchen. Freue mich über beides!

L.G.
Ira
Manu (56) meinte dazu am 14.12.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FRP (14.12.10)
da Dein Avatar (es heißt wohl "der", nicht "das") nach wie vor
hier und anderen Orts präsent (also nicht verloren) ist, vermute ich eher, dass ein ihm zugrunde liegendes von Dir gemaltes Bild
oder eine Kette mit Kreuz (die das Motiv ergab) verloren ging ...
Zu einem gelungenen Gedicht gehört (für mich) aber auch
immer etwas, dasss ich nicht wissen soll oder muß ... well done!

r.

 irakulani meinte dazu am 14.12.10:
Du hast völlig recht, lieber Rainer! In diesem Fall bezog sich das Gedicht auf mein Bild, das leider nicht bleiben durfte...
Aber ich - und hoffentlich auch meine Leser - werden sich auch an das neue gewöhnen.
Ich habe mich schon ein Stückchen damit identifiziert - deshalb tat es mir leid, das ich mich davon trennen musste.
An dem anderen, welches du ansprichst hatte, Gott sei Dank, noch niemand etwas auszusetzten...:-)))Das wirkt aber hauptsächlich durch die Farben und war deshalb für hier nicht geeignet, fand ich.

L.G.
Ira

 EkkehartMittelberg (14.12.10)
Vielleicht kann man den Verlust eines Avatars mit dem eines selbstgeschaffenen Kunstwerks vergleichen. Ich kann verstehen, dass er dich schmerzt, liebe Ira
Liebe Grüße von Ekki

 irakulani meinte dazu am 14.12.10:
Genau so ist es, lieber Ekki. Schön, dass du das mitfühlst.Danke dir.
L.G.
Ira

 ViktorVanHynthersin (14.12.10)
Ein Avatar gibt dem Schreibenden ein Gesicht, daran wird er erkannt, darin liest man möglicherweise ein Statement zur Person, verküpft sie mit den Texten. So entsteht eine Einheit aus Werk, Person und Bild. Der schmerzende Verlust des eigenen Avatars ist somit mehr als nachvollziehbar, liebe Ira.
Herzliche Grüße
Viktor

 irakulani meinte dazu am 14.12.10:
Lieber Viktor, deine Worte erklären die Situation trefflich. Kein Wunder, weiß ich doch, das du schon Ahnliches an anderer Stelle erlebt hast.

Danke für deine verstehenden Worte!... und **

Sei herzlich gegrüßt,
Ira
scalidoro (58)
(14.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
RobertaRupp (48) meinte dazu am 14.12.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 14.12.10:
@ scalidoro: Deine Zweifel sind durchaus erlaubt und auch willkommen. Manchmal ziehe positive Wertungen weitere nach sich. Vielleicht ermutigen deine Worte auch andere, die deine Ansicht teilen, sich kritisch zu äußern.

L.G.
Ira

 irakulani meinte dazu am 14.12.10:
@Roberta:
Danke für dein herzhaftes "Nö", liebe Roberta. Dafür gibts ein Extra-Bussi... )
L.G.
Ira
Susa (55)
(14.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 14.12.10:
scheint so... - bin mir, ehrlich gesagt auch keiner Schuld bewußt und mußte mir deshalb auch mal Luft machen.
Aber du siehst, liebe Susa, - jedes Ding hat zwei Seiten. Hätte ich mich nicht dieser Willkür beugen müssen, gäbe es nicht dies Gedicht )

Noch einen schönen Abed für dich!
L.G.
Ira
janna (61)
(14.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 14.12.10:
Danke dir, liebe Janna, das selbst du dich hier zu Wort meldest. Dass es "der Avatar" heißt, habe ich nun nachgelesen. Wahrscheinlich hatte ich zu sehr im Hinterkopf, dass es sich in meinem Fall um ein "unpersönliches" Bild handelte, daher das "es". Aber das habe ich korrigiert.
Bezüglich der Metrik, darfst du mír gerne Nachhilfe geben; auch wenn es bei einem inneren Monolog nicht wirklich entscheidend ist.
Herz- Schmerz schreibt man nicht... habe ich schon des öfteren als Anmerkung gelesen. Wenn es passt und nicht nur um des Reimes willen da steht, finde ich es ok.
Den Wechsel in der Mitte zu der persönliche Anred und wieder zurück zzum allgemeinen ist durchaus gewollt und iich finde nicht, dass er Text dadurch unverständlicher würde, zumal du ihn selbst als recht einfach bezeichnest.
Mir ging es schon ein bißchen ans Herz, weil ich - wie Viktor es beschrieb - mich ein Stück weit mit dem Bild identifiziert hatte...

Aber bitte - das alles ist nicht überzubewerten. Ich habe einfach einer momentanen Stimmung Ausdruck verliehen, deshalb auch die Bezeichnung "Innerer Monolog" - und hatte, ehrlich gesagt, nicht erwartet, auf soviel Resonanz zu stoßen.

Beim Esprit kann ich mit deinen Texten leider nicht mithalten, aber ich arbeite daran )

Vielen Dank, Janna für deinen sachlichen Kommentar (u. schicke mir gerne die Nachhilfe bzgl. der Metrik!)

Schönen Abend och,
l.G.
Ira
janna (61) meinte dazu am 14.12.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Spocki (57) meinte dazu am 21.12.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
DerAutor (42)
(14.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 14.12.10:
Welch illustre Runde sich hier heute Abend einfindet...
Lieber John, letztendlich sagen die Fotos, Blumenbilder oder sonsitegn Avatare natürlich ebensowenig über die reale Person aus, wie irgendwelche fiktiven Berufsbezeichnungen. Letztendlich präsentieren wir alle hier nur einen Teil unseres altäglichen "Ichs" und wie authentisch dies ist, das fürchte ich, sprengt den Rahmen hier. Aber bei denen, die länger hier sind und häufiger schreiben, meint man doch, das eine oder andere erkennen zu können.

Und wer der Sache auf den Grund gehen möchte, der hat schließlich immer noch die Möglichkeit, eine ganz reale Begegnung einzuleiten.

Aber das hat alles recht wenig mit dem Text zu tun, der, wie schon oben erwähnt, einfach nur eine momentane ganz persönliche innere Auseinandersetzung wiederspiegelt.

L.G. und einen schönen Abend
Ira
michaelkoehn (76)
(15.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 15.12.10:
Vielen Dank, Michael, für deine Anerkenungdurch deinen Kommentar und die Empfehlung. Freut mich sehr!

L.G.
Ira
Luefi (37)
(20.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Brian (69)
(26.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Mondscheinsonate (39)
(28.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram