Eulenaugen

Senryu zum Thema Beobachtungen

von  blauefrau

Nachtfensterlichter
gleich großen Eulenaugen
leuchten sie mir heim

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

amie (29)
(02.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 blauefrau meinte dazu am 02.05.11:
Danke für Dein Lob.

 Ingmar (13.12.11)
ich stolpere, blaue frau, und worüber, das siehst du am besten, wenn ich einmal umstelle:

gleich großen Eulenaugen
leuchten sie mir heim
Licht aus Nachtfenstern

--> es ist nicht eben elegant und daher einigermassen schade (schade um das schöne bild, das du skizzierst), dass singular und plural auf so kleinem raum derart übereinander, durcheinander purzeln. für mich: ein purzelbaumgedicht.

darf ich - unverbindlich - einen vorschlag machen? er sähe so aus, etwa:

Nachtfensterlichter
gleich großen Eulenaugen
leuchten sie mir heim

grüsse,
ingmar

 blauefrau antwortete darauf am 13.12.11:
Ein guter und höflicher Vorschlag.
Bei einem Schüler würde man vermutlich Bezug schreiben.

Nachtfensterlichter geht für mich ein wenig in die Richtung Kerzen oder Lichter, die im Fenster stehen.

Mit Licht aus Nachtfenstern meine ich das volle Raumlicht, das die Fenster komplett erleuchtet.

Gruß
BF
(Antwort korrigiert am 13.12.2011)

 Ingmar schrieb daraufhin am 16.12.11:
verstehe deinen einwand. gebe allerdings weiterhin zu bedenken, dass der singular ("licht") dem plural ("eulenaugen") ein bein stellt, siehe meinen ersten kommentar. das wäre mein punkt. siehst du ihn?

lg,
ingmar
eprom† (77) äußerte darauf am 30.03.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa (11.06.21)
So, wie der Text nun dasteht, gefällt er mir sehr gut. Die Ursprungsfassung (ich nehme an, die von Ingmar zitierte ist die Ursprungsfassung) war etwas umständlich, konnte die Stärke dieses Bildes nicht recht ausdrücken.

LG
BeBa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram