Jedes Jahr im Dezember

Glosse zum Thema Vernunft/ Unvernunft

von  ian_grey

Jedes Jahr im Dezember bricht das Chaos aus, die Autobahnen sind verstopft, und passable Autofahrer werden zu Straßenstümpern, denn wer rechnet denn damit, dass im Dezember plötzlich Schnee fällt?
Und jedes Jahr im Dezember eilen Horden von konsumprogrammierten Hampelmännern über Weihnachtsmärkte, und kaufen Tand, der im Glühweinvollsuff prima zur Weihnachtsdekoration im Fenster passt, und jeder Einzelne wundert sich dann am nächsten Morgen, wo denn das ganze Geld geblieben ist, und stellt erschreckt fest, dass für die Massen an Dekoartikeln gar nicht genügend Fenster vorhanden sind.
Und jedes Jahr im Dezember kriechen sie massenweise aus ihren Löchern, prä-, intra- und postpubertäre Jugendliche, die ihre Schmerzensschreie in die Welt von keinVerlag hinausposaunen, mit der Kreativität eines Straßenfegers Texte darüber schreiben, wie sie sich selbst ritzen, und wie das die Erlösung von allem Leid dieser Welt sein soll, und sie werden von anderen Jugendlichen in ähnlichen Stadien dafür gelobt, dass sie den Schmerz so toll in Worte fassen können, und ich frage mich, wie viele verschiedene gleiche Texte man eigentlich schreiben kann.
Und jedes Jahr im Dezember wird man vollgestopft mit Terminen, "Weihnachtsfeiern", die als einzigen Sinn haben, anfallender Arbeit aus dem Weg zu gehen, und am nächsten Morgen verkatert blau zu machen, und niemand, absolut niemand, denkt dabei noch an den eigentlichen Anlass der Feier.
Und jedes Jahr im Dezember rege ich mich wieder darüber auf - lern ich denn eigentlich gar nix dabei?


Anmerkung von ian_grey:

Inspiriert von  diesem Text, entstanden am ~ 15. Dezember 2010 ~ - so im Rückblick ein sehr schreibarmes Jahr für mich...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram