Das Jahrwort

Kommentar zum Thema Worte

von  Momo

Gestern hörte ich zum ersten Mal vom Wort des Jahres, im Radio, und ich dachte, lebe ich hinterm Mond oder habe ich verstopfte Ohren, dass ich noch nie von diesem Wort, dass doch nun DAS Wort sein soll, gehört habe? Noch dazu war ich mir nicht sicher, es richtig verstanden zu haben – das deutete auf verstopfte Ohren.
Wut- oder Mutbürger? „Wutbürger“, was für ein Wort! Jeder Mensch hat hin und wieder Wut und jeder Mensch ist schließlich auch ein Bürger. Wut steigt hoch, verpufft und fort ist sie. Wut hat keinen langen Atem.
Aber, wer Wut hat, braucht schon eine gehörige Portion Mut und Durchsetzungskraft und einen langen Atem, um diese der geballten Staatsmacht auch zu zeigen angesichts aufgestellter Wasserwerfer und bewaffneter Polizeiketten, angesichts der Lethargie betroffener Mitbürger,  angesichts von Ungerechtigkeiten und Gewaltausbrüchen gegenüber Wehrlosen.

Darum finde ich, dass Mutbürger auch gepasst hätte in Zeiten wie diesen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(19.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 21.12.10:
Das freut mich, Chichi.

Ich wünsche dir schöne Weihnachtstage
Momo

 AZU20 (19.12.10)
Wutbürger haben auch Mut. Ich bin auch so einer, wenn es gilt. LG inn den Sonntag

 Momo antwortete darauf am 21.12.10:
Ja, haben sie, wenn nur die Wut groß genug ist.

Schöne Festtage wünsch ich dir
Momo
steyk (57)
(20.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo schrieb daraufhin am 21.12.10:
… das wäre eine Wutmutwortwurst. :)

Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram