Warten aufs Christkätzchen

Dialog zum Thema Weihnachten

von  rebell91

Findus?

Er liegt neben meinem Kopf auf dem Sofa uns schnurrt. Findus schnurrt immer leise, nie aufdringlich.

Findus, was hast du dir zu Weihnachten gewünscht? Wir haben dir ganz leckere Sachen gekauft, ja, natürlich, aber ich meine, was du dir vom Weihnachtskater gewünscht hast. Oder vom Christkätzchen.
Vielleicht findest du morgen ja ein neues Versteck, oder sogar eine neue Freundin.
Oder du kannst mit den Schneeflocken spielen.

Wie findest du es, dass wir einen Baum im Haus haben? Der riecht wie die Bäume draußen und es sind so schöne Sachen und Lichter darauf. Aber da kletter bitte nicht rauf, sonst geht alles kaputt. Überhaupt piekt der ganz fürchterlich. Ich hab mich heute beim Schmücken so oft gestochen.

Findus?
Du, das ist dein zweites Weihnachten.
Mein zwanzigstes.
Stört es dich, dass ich so alt bin? Ich wäre auch lieber jünger, aber was will man machen, nicht? Deine Freundin hat schließlich nur ein Weihnachten erlebt. Nur einmal mit den Schneeflocken gespielt.
Aber was beklage ich mich. Du bist ja schon erwachsen mit deinen eineinhalb Jahren.

Du, Findus?
Du musst auf dich aufpassen, ja?

Er weckt mich indem er sein Köpfchen an meiner Stirn reibt. Schnurrt ganz leise, als ich ihn hinter den Ohren kraule.

Ach, Findus.
Er blickt verträumt in die Lichter.

Es ist Weihnachten und ich hab dich lieb.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Sanchina (24.12.10)
Das ist eine Szene voller Zärtlichkeit, die Zweisamkeit mit deinem Kätzchen.
Lese ich da richtig auch ein bißchen Absage an die herkömmliche Art, dieses Fest zu begehen, heraus?

Ich wünsch dir ein schnurriges Weihnachtsfest!
Gruß, Barbara

 rebell91 meinte dazu am 24.12.10:
Was ist denn die herkömmliche Art? ;)
Dankeschön und miezige Weihnacht überall!

 Sanchina antwortete darauf am 24.12.10:
Kitsch, Konsum und Weihnachtsstreß!

 rebell91 schrieb daraufhin am 26.12.10:
Teils ja, aber irgendwie gehörts dazu ;)
Mir geht es eher darum, dass so etwas in diesen Momenten total in Vergessenheit gerät.

 Vessel (20.08.11)
das ist wunderbar liebevoll geschrieben, manchmal dachte ich, es könnte abrutschen, aber es ist eine erfolgreiche gradwanderung!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram