Das Fass zum Überlaufen bringen

Anekdote zum Thema Wut

von  loslosch

Furor fit laesa saepius patientia (Walther von Chatillon, 1135 bis 1201; Proverbia sententiaeque). Häufiger verletzte Geduld artet in Wut aus.

Als sei es gestern gewesen, so sehe ich den freundlichen, etwas pausbäckigen, jungenhaft wirkenden Studienassessor Valentin Rosenzweig vor mir. Dabei spielt die Geschichte Mitte der 1950iger Jahre. Der Junglehrer mit dem Wiesbadener Akzent hatte sich zu den rauen Burschen im Westerwald verirrt. Wir 13- bis 14-Jährigen machten ihm das Leben so schwer, wie es eben ging. Grausame Kinder und Heranwachsende nutzen Schwächen ihrer Erzieher schonungslos aus. Die Dreistigkeit ging so weit, dass wir ihn mit Papierkugeln bewarfen, insbesondere aus der strategisch günstigen ersten Bankreihe. Rosenzweig bewahrte lange Haltung, ermahnte und bettelte um Disziplin. Bis er urplötzlich wegen einer Winzigkeit ausrastete. Wie im Rausch schlug er mit der flachen Hand auf ein Schülerpult, traf aber nicht den abtauchenden Schüler, sondern ... auf einen gespitzten Bleistiftstummel! Die abgebrochene Mine bohrte sich in die fleischige Pädagogenhand. Rosenzweig schrie laut auf. Totenstille in der Klasse. Keine Häme. Und Rosenzweig fand, diesmal zu unserer Verblüffung, wieder in seine Normalform zurück, die überreichlich vorhandene menschliche Güte.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (27.12.10)
Ja, Lothar, Schüler können grausam sein. In diesem Falle haben sie es (bzw. die Handfläche des Pädagogen) auf die Spitze getrieben. Zum Glück flog kein Tintenfass durch den Raum.
LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 27.12.10:
Tintenfass? So bis Anfang der 50er Jahre als kleckernder Grundschüler. Der Text hat in einem Punkt was Lyrisches, der Namensgebung. Doch der Pädagoge hieß tatsächlich Rosenzweig. Den Vornamen konnte ich in den Annalen des Gym Montabaur nachblättern. Ein anderer Pauker hieß übrigens Blumentritt. Vgl. auch Theodor W. Adorno (it: geschmückt, gebildet aus dem Klarnamen T. Wiesengrund). Das sieht sehr nach gehässiger Namensgebung durch deutsche Amtsdiener aus. Der Antisemitismus ist älter als Adolf der Einzige. Lo

 EkkehartMittelberg (27.12.10)
Geschliffene Anekdote. Rosenzweig wurde wohl zu oft verletzt, als dass er wie der alte Cato hätte sagen können: "Freuet euch, dass ich zornig bin."
LG von Ekki

 loslosch antwortete darauf am 27.12.10:
Ja, der Feldherr Cato. Der wusste, wie man die Leute zur Räson bringt. Ein Mann vom Fach findet meinen Text in Ordnung. Da habe ich nicht so viel falsch gemacht.

Rosenzweig auf dem Pausenhof unterbindet eine Schneeballschlacht. Umringt von Schöölern ermahnte er sie. Wohin er auch blickte, von der Rückseite flogen die Bälle auf ihn zu - trafen ihn. Damals, ja damals freute einen das ... Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram