Die Kirchgänger

Gedicht zum Thema Gesellschaft/ Soziales

von  Cassandra

Stille Nacht/ 2014

Auf der Kanzel steht der Pfarrer
Breitet seine Arme aus
Hält die Predigt, spendet Segen
Trotz Schnee ist voll das Gotteshaus

Der Gottesmann erzählt von Kriegen
Von Hungernöten, Leid und Tod
Von Nächstenliebe, die wir brauchen
Gib deinem Nächsten auch dein Brot

Ganz weit vorne sitzt Frau Meier
Lauscht gebannt dem Kirchenmann
Hört von Armut und Verderben
Was sie nicht verstehen kann

Sie hat Zoff mit ihren Nachbarn
Kinderreich und arbeitslos
Wer Arbeit will, bekommt auch welche
So ist es, ohne Moos nichts los 

Weiter hinten sitzt Herr Schulze
Singt ganz laut mit das Kirchenlied
Singt von Liebe, Mitleid spenden
Und das jeder jedem gibt

Sein Nachbar muss das Haus hergeben
Schon lange drückt ihn der Kredit
Herr Schulze will das Häuschen kaufen
Dem Nachbarn bricht es das Genick

Mitleid hat Schulze mit den Seinen
Seine Liebsten sind ihm nah
Jeder kann sein Leben meistern
Herr Schulze glaubt ganz fest daran

Rechts von Schulze sitzt Frau Bieber
Sie liebt Tiere ungemein
Hört mit Tränen in den Augen
Dass Gott macht ihre Seele rein

Sie hat ein Haus, ein ziemlich großes
Darin befinden Mieter sich
Familie Bootsmann mit zwei Kindern
Findet Frau Bieber widerlich

Die Kinder sind verzogne Gören
Die Bieberbeete demolieren
Und sie wünscht sich allersehnlichst
Das Bootsmanns weit von dannen ziehn

In der Mitte sitzt Frau Mücke
Mit verbissenem Gesicht
Streit hat sie mit ihrem Jungen
Denn sie mag sein Weibe nicht

Ihren Mann, den alten Herbert
Sie letztes Jahr zu Grabe trug
Ein Jahr lang musste sie ihn pflegen
Was genug ist, ist genug

Nun bezieht sie seine Rente
Sein Häuschen sie ihr Eigen nennt
Sie nagt nicht am Hungertuche
Wer nicht vorsorgt, hat verpennt

Und der Metzger, dieser dicke
Er heißt Ulrich oder Franz
Nickt zu Worten des Herrn Pfarrer
Dieser Pfarrer, ja der kann`s

Ulrich liebt die zarten Knaben
Die jeden Sonntag voller Frust
Den Kirchenchor begleiten dürfen
Der Ulrich lauscht mit großer Lust

Knaben möchte er liebkosen
Bis zur Ohnmacht, voller Gier
Doch dies kann er gut verbergen
Gilt er doch als Kaufmann hier

Und so singen sie voll Inbrunst
Von Nächstenliebe, Sanftmut, Trost
Und der Pfarrer spendet Segen
Ein Schluck Wein noch Leute, Prost


@Ute Diehl


Anmerkung von Cassandra:

Den Text wollte ich eigentlich zum Fest einbringen. Dank meiner Tochter ist unser ganzes System zusammengebrochen :(

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (27.12.10)
So ist es, in der Tat. LG

 irakulani (27.12.10)
Frau meier und herr Schulze waren sicher in vielen Gottesdiensten zu finden, an Weihnachten gehört das ja zum "Ambiente"... und die Mitbürger sollen ja auch sehen, welch gute Christen in der Gemeinde sind...
Man wünscht sich ein frohes Fest... bis zum nächsten Jahr!

Auf den Punkt gebracht, liebe Ute,
(trifft sicher nicht auf alle Gottesdienstbesucher zu, aber doch auf einen Teil, den du auch in jeder Gemeinde findest...)
Die Statistik spricht für sich.

L.G.
Ira

 Cassandra meinte dazu am 28.12.10:
Ich find es einfach nur widerlich.

Da gehen sie Weihnachten, oder wann auch immer, in die Kirche, holen sich ihren Segen - und agieren dann weiter.

Einen guten Rutsch wünsch ich Dir.

Liebe Grüße

Ute
supernova (51) antwortete darauf am 01.01.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cassandra schrieb daraufhin am 01.01.11:
Vielen Dank für Deine Empfehlung.

Ein gutes neues Jahr wünscht

Cassandra
Doc-Fool (58)
(20.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cassandra äußerte darauf am 21.03.11:
Vielen Dank.

Ach übrigens... bin als junges Mädchen auf die schwäbische Alb verschleppt worden. Gebürtig aus Geesthacht, jetzt wohnhaft in der Nähe von Karlsruhe... ;)

Liebe Grüße
Ute
BBA (45)
(02.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cassandra ergänzte dazu am 02.06.12:
Vielen, lieben Dank. Deine Beurteilung bedeutet mir sehr viel!

LG
Ute
rumpelsophie (49)
(09.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cassandra meinte dazu am 09.12.12:
Hallochen rumpelsophie,

Du, meine auch. Jeden Sonntag in die Kirche, um dann nach erfolgter Segnung mit ihren altersgemäßen Freundinnen über alles Mögliche herzuziehen. Mann/Frau läßt an nichts ein gutes Haar, was nicht der Norm entspricht...

Danke für Deine Empfehlungen!

Liebe Grüße
Ute

 EkkehartMittelberg (25.03.14)
Solche Kirchgänger gibt es überall auf auf der Welt. Ich fühlte mich besonders an den Bible Belt erinnert. Der Herr ist mit den Geschäftstüchtigen.
LG
Ekki

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 22.08.14:
In den 'Sturmtruppen', einer Wehrmachtsparodie, betet ein fromm gewordener feldwebel: "Kommt her, ihr, die ihr beladen seid, ich will euch noch mehr auflasten."

 TrekanBelluvitsh (22.08.14)
In einem Don Camillofilm lässt der Regisseur den Pfarrer (sinngemäß) beten: "Herr, wenn die Häuser der wenigen Gerechten schwimmen könnten, würde ich sagen, lass den Fluss über die Ufer steigen, lass das Wasser steigen und alles verschlingen. Doch leider sind die Häuser der Gerechten nur aus Stein, so schütze uns vor dem Wüten des Flusses."
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram