Charme

Aphorismus

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
1 Charme dringt in Herzen, die selbst Schönheit nicht öffnen kann.

2 Charmant kann nur sein, wer die Menschen liebt.

3 Wer Charme mit Schmeichelei verwechselt, hält eine Muse für ein Pinup-Girl.

4 In einer charmanten Gesellschaft verwandeln sich Dramen zu Komödien.

5 Viele Menschen wollen allein mit Intelligenz und Willen charmant sein. Aber das reicht nicht.

6 Nach dem Sündenfall des Bewusstseins ist es unmöglich, zur Anmut zurückzufinden, aber den Weg zum Charme kann jeder finden, der Menschen mit ein bisschen Gefühl und Geist verzaubern möchte.

7 Charme ist ebenso wenig oberflächlich wie Ernsthaftigkeit ohne Humor menschlich ist.

8 Charme und Spiel haben gemeinsam, dass sie eine Zeitlang Erdenschwere vergessen lassen.

9 Wenn Charme als Mittel zur Verführung durchsichtig wird, erlischt er wie eine Flamme ohne Glut.

10 Witz inspiriert das Hirn, Charme hüllt das Herz ein.

Ekkehart Mittelberg, Januar 2011

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (02.01.11)
Charme ist etwas Schönes und leider selten geworden. LG ins neue Jahr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.01.11:
Vielen Dank, Azu. Ich frage mich, warum Charme selten geworden ist. Man sagt auch, dass er Türen öffne. Aber damit er echt wirkt, muss man sich auf den Adressaten einlassen. Vielleicht ist das für viele schon zu mühsam.
Liebe Grüße von Ekki
Mondscheinsonate (39) antwortete darauf am 04.01.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
DerAutor (42)
(02.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 02.01.11:
Danke John, ich bleibe dabei, dass zu echtem Charme Herz gehört und denke, dass du Charme mit Galanterie verwechselst.
LG von Ekki
DerAutor (42) äußerte darauf am 02.01.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess (02.01.11)
Da mache ich doch gleich mal einen kleinen princess-Aphorismus-Relevanz-Erkennungs-Test und...
sende charmante Grüße. )

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 02.01.11:
Als Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänsordensträger freue ich mich den princess-Aphorismus-Relevanz-Erkennungs-Test bestanden zu haben, sende mille gratias und küsse Hoheit artig die Hand
Ekki

 moonlighting (02.01.11)
Charmant kann nur sein, wer die Menschen liebt.

Das ist einfach so......

Ekki ich bin davon überzeugt dass du sehr charmant bist

LG
Moonlight

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.01.11:
Ja, Moonlight, ich liebe die Menschen wirklich und schätze ganz besonders dich.
Liebe Grüße Ekki
SigrunAl-Badri (52)
(02.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.01.11:
Unbedingt Sigrun, Charme, der den Namen verdient, ist ehrlich und kommt von Herzen. Nicht jeder wortgewandte Courmacher ist charmant.
Ich wünsche dir einen entspannenden Abend
Ekki
seelenliebe (52)
(02.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.01.11:
Herzlichen Dank, liebe Anne. Nun ja, manchmal maskieren sich Schleimer charmant. aber die Masken sind porös.
Bewahren wir uns ein bisschen Lebensart.
Liebe Grüße von Ekki

 loslosch (02.01.11)
In die große Charmeoffensive hinein halte ich zu Nr. 4 eine uncharmante Umkehrung bereit:

4b) In einer larmoyanten Gesellschaft verwandeln sich Dramen zu Tragödien. Lothar

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.01.11:
Aber Lothar, ts,ts,ts......Deine Umkehrung hat, weiß Gott, Charme. Ich fühle mich umgarnt von deiner captatio benevolentiae.
Liebe Grüße von Ekki

 loslosch meinte dazu am 02.01.11:
I´m not fishing for compliments, sprach der Römer ... Lo

 ViktorVanHynthersin (02.01.11)
Eine wahre Charmeoffensive hast Du hier gestartet ), wobei mir Nr. 3 am besten gefällt.
Lediglich bei Nr. 2 bin ich anderer Auffassung und würde "den Menschen" schreiben wollen. "Die Menschen" ist mir an dieser Stelle zu weit gefasst.
Herzliche Grüße
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.01.11:
Vielen Dank, Viktor, sehr gern nehme ich deine Verbesserung zu Nr. 2 an. Übrigens finde ich dieses Forum (wieder so eine Verallgemeinrung) charmant und dennoch nicht unkritisch. Nach dieser Verbindung habe ich lange gesucht.
Herzliche Grüße von Ekki

 irakulani (02.01.11)
Lieber Ekki, zehn Aphorismen zum Thema "Charme" zu finden - ich galube, da hätte ich bereits auf halber Strecke aufgegeben...
Zu der Nr. 6 brauche ich allerdings ein wenig Hilfestellung: Was verstehst du unter dem "Sündenfall des Bewusstseins"?

Du wirst meine Frage sicher mit Charme beantworten...
Herzliche Grüße
Ira

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.01.11:
Liebe Ira, danke der Nachfrage: Schiller (Über Anmut und Würde) und Kleist (Aufsatz über das Marionettentheater) haben sich gefragt, wodurch Anmut verloren geht und haben es unterschiedlich mit dem Sündenfall des Bewusstseins erklärt. Der Anmutige wird linkisch, wenn er von seiner Anmut weiß. Ich denke, dass es trotz dieses Sündenfalls immer noch möglich ist, charmant zu sein.
Mit ganz lieben Grüßen Ekki

 Fuchsiberlin (03.01.11)
Hallo Ekki,

Deinen Apho zu "Charme" empfinde ich als sehr tiefsinnig, als Sprachzauber des Herzens. Charme ist..., wenn schöne Worte auch mit dem Inhalt des Herzens gefüllt werden, eine ehrliche Herzsprache: Von Herz zu Herz. Ein Zauber von gefühlten Worten.

Ganz liebe Grüße
Jörg

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.01.11:
Danke, lieber Jörg, es gibt Menschen, die Charme nicht mögen, weil sie ihn mit Schleimerei oder eitler Bestechung verwechseln. Du hast ihn richtig definiert.
Liebe Grüße von Ekki
Jack (33)
(24.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.05.11:
Vielen Dank, Jack. Ich wusste bis heute, dass du geistreich bist, aber dass du.........
zu 1: Das Offensichtliche sucht das Offensichtliche.
zu 4: Gibt es andere?
zu 5: Der Vergleich mit dem Tanzen trifft es genau.
zu 6: Ja, Charme wäre vor dem Sündenfall nicht denkbar, weil er ganz fein mit der Eitelkeit spielt.
zu 7: Deshalb agiert der Chameur auf einer sehr schmalen Bühne.
zu 10: Dann wollen wir mal hineinbeißen.-)

 TrekanBelluvitsh (19.02.13)
Das ist echt charmant.;-)

Bis auf Nr. 7: Das ist eine grandiose Bombe!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.02.13:
Merci, Trekan. Leider sind Internet-Foren eine schlechte Bühne für Charme, weil man die Körpersprache nicht wahrnehmen kann.
baerin (53)
(19.02.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.02.13:
Grazie, Chris. Ich stimme dir gern zu. Es gibt Leute, die glauben, man könne Charme trainieren, aber sie verwechseln ihn mit Galanterie.
GlG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram