Der Regenwurm

Gedicht zum Thema Nonsens

von  Momo

Ein Regenwurm im Kompost saß

und fraß
und fraß
und fraß
doch als er kam zur letzten Schale
da dachte er mit einem Male
arbeitsam und stolz: Die feine Erde
ist aus einem andren Holz.

Ein Eimer Grünzeugs
verschüttete die edlen Gedanken
und nur die Ackerwinde
tat noch drüberranken.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Susa (55)
(03.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 03.01.11:
Ich bin sicher, die Vögel hören sie, wenn sie ihren Kopf schräg legen, für das erste Frühstück oder die Mahlzeit zwischendurch. :)
DerAutor (42)
(03.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo antwortete darauf am 03.01.11:
Merci, Herr Autor.
Mondscheinsonate (39)
(03.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo schrieb daraufhin am 03.01.11:
Danke schön! Das freut mich, Cori.

Liebe Grüße

 AZU20 (03.01.11)
Intelligenter Nonsens. LG

 Momo äußerte darauf am 03.01.11:
Was wäre das eine ohne das andere.

Danke, Azu, und liebe Grüße
chichi† (80)
(03.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo ergänzte dazu am 03.01.11:
:)

Danke Dir und liebe Grüße
janna (61)
(03.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 03.01.11:
Hallo Janna,

„Ein Regenwurm saß im Kompost
und fraß …“

Das könnte der erste Satz einer Geschichte, eines Kinderbuchs o.ä. sein, aber nicht eines Gedichtes, das einen Rhythmus und eine Melodie braucht, damit es klingt, aber wem sage ich das.
Das ist der Grund für die Inversion hier, Janna.

Bei den „Klumpen und Lumpen“ in Deinem Gedicht ging es nicht um die Satzstellung, sondern um das Wort an sich, die Wortwahl.
Außerdem macht es für mich einen Unterschied, ob ich über einen Regenwurm oder einen Selbstmörder schreibe jenseits von Reimerei und Metrik.

Aber mir scheint, unsere kleine Diskussion hat Deine Dichterseele gewurmt? ;)

Auch sarkastische Äußerungen werden dankend angenommen.

Liebe Grüße
steyk (57)
(04.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 05.01.11:
Hier finden Sie einfach alles: Blödsinn, Unsinn und auch Nonsinn. ;)

Liebe Grüße
Anne (56)
(26.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 27.05.11:
:)
Danke, Anne!

Liebe Grüße, Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram