Winterhart

Schüttelreim zum Thema Weisheit

von  Didi.Costaire

Ein alter Dichter sang: O Fauna!
Er dachte wohl an Fango, Sauna.
Auch heute ist die Sauna voll.
Man fragt sich, was die Fauna soll.

Bei Krimsekt sitzt der Jalta-Kenner.
Er weiß, es folgt ein kalter Jänner.
Bloß Recken, die im Jänner rodeln,
mit selbstgebautem Renner, jodeln.
Sie kombiniern den Mumm, zu rodeln,
und ihr Geschick, herumzumodeln.
Der Könner kann am Schlitten fingern,

derweil die wenig Fitten schlingern.
So mancher „Keine Panne!“-Wunsch
ertrinkt in einer Wanne Punsch.
Gefahr bringt’s, wenn die wahren Vollen
noch selber Auto fahren wollen,
als Schlaffis, die beim Pupen husten,
und dann nach lautem Hupen pusten.

Mit Pech schaun diese Weichen alt
und traurig aus am Eichenwald.
Sie übersehn verwaiste Eichen
genauso wie vereiste Weichen,
touchieren oft Geleise, Eichen.
Schon liegen auf dem Eise Leichen.

Kaum schlauer sind im Winter Hirten.
Sie lauern dauernd hinter Wirten,
die ihrerseits im Winter horten,
versteckt, doch das nur hinter Worten,
denn ewig stehn die Winterharten
vor jenen, die dahinter warten.


Anmerkung von Didi.Costaire:

Jänner (oder Jenner): Januar
modeln (mit langem o!): gestalten

Herzlichen Dank an Lothar für die Weichenstellung!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (04.01.11)
Das Beste gehört nicht an den Anfang, Dirk! Viel Sekt, sogar versteckt (Mumm). Zu den Weichen: In den 1950ern gabs eine FDP-Werbung: "Wir stellen die Weichen!" Anderntags der Überkleber: "Wer stellt die Harten?" Den Fehler macht die FDP unter Guido heute nicht mehr. :) Lothar

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.01.11:
Hallo Lothar,
den Anfang habe ich so gewählt, weil er zwangsläufig in der Vergangenheit spielt.
Apropos wählen: Eine Google-Bildsuche unter dem Stichwort "FDP Wahlwerbung" ist sehr interessant und voller spöttischer Beiträge. Bei dem Bild von Silvana Koch-Mehrin mit den Worten "Leistung. Wählen Sie Ihr Europa!" bin ich nicht sicher, ob es echt ist oder Satire.
Danke für deinen Kommentar und die Anregungen!
LG, Dirk
(Antwort korrigiert am 04.01.2011)

 loslosch antwortete darauf am 04.01.11:
Lange gesucht, manch anderes gefunden, nur Mehrins Beitrag nicht. Bei Tonbeiträgen steht immer ganz klein dabei: Satire. Ist wohl Pflicht. Lo

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 04.01.11:
 Hier ist sie. Gesprochen noch zweideutiger als geschrieben. Bezogen auf das obige Gedicht eine, die nicht dahinter wartet. LG, Dirk

 loslosch äußerte darauf am 04.01.11:
Die Frau mit den zweifelhaften eidesstattlichen Versicherungen krieg ich nicht zum Sprechen. Sie bricht grade ihr Wort. :) Lo

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 04.01.11:
Da lächelte Silvana mild
und machte ihre Mahner wild.

 Peer (04.01.11)
Hallo Dirk,
ich bewundere die, die mit Schüttelreimen eine halbwegs plausible und nachvollziehbare Handlung zustande bringen. Das ist dir hier wieder mehr als gelungen.;-) Stoss an mit Mumm und klag nicht rum.
Nachträglich noch Gutes Neues Jahr wünscht
Peer

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.01.11:
Tatsache: Einen Schuss Rum habe ich auch noch mit hineingeschüttelt.
Lieber Peer, danke für deinen Kommentar und den Neujahrswunsch.
Auch dir alles Gute für 2011, Dirk

 Bergmann (04.01.11)
Sauber!

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.01.11:
Danke, Uli!
LG, Dirk
Gitana (41)
(04.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.01.11:
Hallo Vera, meinst du, ich könnte "O Fauna" beim nächsten Eurovision Song Contest vortragen?
Ich glaube, dort lässt mich keiner. Auch so freue ich mich über die volle Punktzahl.
Liebe Grüße, Dirk
SigrunAl-Badri (52)
(04.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.01.11:
Danke für die positive Beurteilung, Sigrun!
Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (04.01.11)
Es ist nicht leicht, auch nur einen eleganten Schüttelreim zustande zu bringen. Mehrere zu einem Gedicht zu kombinieren, das auch noch metrisch-rhythmisch stimmt. ist Kunst. Chapeau!
Viele Grüße von Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.01.11:
Hallo Ekki,
Schüttelreime laufen einem wirklich nicht gerade über den Weg, und einige davon sind ganz schön sperrig oder ergeben keinen Sinn. Aber wenn man erstmal einige zu fassen hat, bringt es ganz besonderen Spaß, sie in einen Handlungsstrang einzubinden. Noch mehr, wenn es hinterher gefällt.
Danke für deine schönen Worte und liebe Grüße, Dirk
chichi† (80)
(04.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.01.11:
C. bedankt sich herzlich!
Liebe Grüße, Dirk
steyk (57)
(04.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.01.11:
Hallo Stefan, so ähnlich ging es mir in der Jugend mit dem Gitarrespielen. Der Wille war da, die Erfolge stellten sich nicht so schnell ein. Man weiß natürlich nicht, ob ein neuerlicher Versuch erfolgreicher wäre...
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
seelenliebe (52)
(04.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.01.11:
Hallo Anne, Schüttelreime sind wirklich etwas sehr Spezielles, und vielleicht braucht man dazu ein paar eigenwillig verdrehte Hirnwindungen.
Es freut mich, dass dir mein Gedicht gefällt. Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 styraxx (06.01.11)
Gekonnt geschüttelt, nicht ganz einfach diesen Inhalt in Form zu bringen, Hut ab. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 06.01.11:
Herzlichen Dank für deine Worte und das Sternchen, Cornel!
Liebe Grüße, Dirk

 plotzn (06.01.11)
Eine gut zur Witterung passende Schüttelei, lieber Dirk. Die Variationen, die du in die Schüttelreime eingebaut hast wirken keineswegs wie Wiederholungen, sondern machen gerade den Pfiff aus.

So allmählich kann sich Väterchen Frost aber auch mal wieder verziehen:

Mit eingefrornem Hintern warten
die, die der milden Wintern harrten.

lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 06.01.11:
Lieber Stefan,
da hast du einen interessanten Begriff ins Spiel gebracht. Auf die richtige Witterung kommt es an, sowohl bei der Reimerei als auch draußen.
Herzlichen Dank für deinen Kommentar und die geschüttelte Variation zum Aufhänger dieses Gedichtes!
Liebe Grüße, Dirk

 Janoschkus (07.01.11)
fuer die erste strophe bin ich wohl zu muede, versteh ich nicht ganz. dann wirds besser, aber der hoehepunkt ist fuer mich:

"Gefahr bringt’s, wenn die wahren Vollen
noch selber Auto fahren wollen,
als Schlaffis, die beim Pupen husten,
und dann nach lautem Hupen pusten."

dann haeltst du auch das niveau - die 2. haelfte deines schuettlers hat mir besser gefallen. auf jeden fall hats spass gemacht. :)
gruss janosch

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.01.11:
Hallo Jan,
Lothar deutete an, ich hätte das Beste an den Anfang gesetzt, dir geben die ersten Zeilen am wenigsten. Jeder nimmt halt ein Gedicht anders wahr. Schön ist es, wenn der Text insgesamt einigen Leuten inklusive dir Spaß gemacht hat - mir sowieso, aber die besondere Genugtuung, die gelungene Schüttelreime auslösen, kennst du ja selbst.
Danke für deinen Kommentar und beste Grüße

 Perry (10.01.11)
Hallo Dirk,
da steckt einiges zum Schmunzeln drin, auch wenn mir manche Rütteleien etwas "holprig" vorkommen, aber das ist wohl Genre bedingt.
LG
Manfred

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.01.11:
Hallo Manfred,
Schüttelreime haben in der Tat ihren eigenen Klang und manche Sätze sind vielleicht ein bisschen speziell formuliert. Mit Hebungen und Senkungen kam ich aber beim lauten Lesen sehr gut über die Buckelpiste.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (21.12.20)
hier stellte lothar weichen
für schüttelreim echt reichen
an einfäll'n und humor
quasi prallvolles rohr.

beste vorweihnachtliche abendgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.12.20:
Ich turne gern 'ne Rolle vor
und danke für das volle Rohr. :)

Schöne Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram