Dazwischen:

Gedankengedicht zum Thema Atem/ Atemlosigkeit

von  Isaban

In Stadt und Straßen stockt die Hast,
aus schweren Himmeln fällt Ballast
in kleinen Unikaten;
fällt und fällt und fällt mit Macht,
entfaltet sich zum Warten.

Im Fensterblick: viel Rieselweiß
(und was da rieselt, rieselt leis,
in bester Rieslinglage),
am Rande: eine Krähe,
tot, soweit ich sehe.

Schweigeengel, stille Nacht
am Ende weißer Tage,
im weißen Feld ein kleiner Fleck,
hingekleckst wie Fliegendreck:
Dasein. Nur sehr vage.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Susa (55)
(07.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 07.01.11:
Das freut mich, Susa!

Danke und liebe Grüße,

Sabine

 Peer (07.01.11)
Wusste gar nicht, dass es in NRW Rieslinglagen gibt.;-) Aus dem Fliegendreck hätte ich persönlich ein "Vogeldreck" gemacht, weil den Fliegendreck nimmt man auf die von dir beschriebene Entfernung nicht wahr. Und das "fällt mit Macht" finde ich zu abgegriffen und in diesem Kontext nicht sehr passend. Aber trotzdem schöne Bilder.:-)
LG Peer

 Isaban antwortete darauf am 07.01.11:
Da steht auch nirgendwo, dass das lyrische Ich sich in NRW aufhält, lieber Peer. ;)

Aus einer gewissen Entfernung wirkt jeder Fleck (unerheblich) wie Fliegendreck. Vogeldreck wäre meiner Meinung nach 1. zu eklig konnotiert, zweitens zu wenig " hingekleckst wie " und drittens nicht wirklich das, was ich zeigen wollte.

Freut mich, dass dir ein paar Bilder gefallen.

Liebe Grüße,

Sabine

 Peer schrieb daraufhin am 07.01.11:
Oh, dass habe ich jetzt stillschweigend impliziert, da bei dir als Herkunftsort NRW steht. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass du gerne in der Pfalz bzw. an der Mosel Urlaub machst.;-) Vogeldreck oder Fliegendreck; ums in deinen Worten zu sagen, hat für mich beides die gleiche Konnotation.;-)
LG Peer

 Didi.Costaire (07.01.11)
Hallo Sabine,
die verspielten Riesel-/ Rieslingverse sind ganz nach meinem Geschmack!
Gleich am Anfang bin ich über die Formulierung "In Stadt und Straßen" gestolpert. Sind die Straßen nicht eine Teilmenge der Stadt, also ihre Nennung doppelt gemoppelt? Wenn sie auf dem Lande lägen, müsste es "auf Straßen" heißen.
In V 5 hätte ich eher an Waten als an Warten gedacht.
Liebe Grüße, Dirk

 AZU20 (07.01.11)
So atemlos empfinde ich das Gedicht nicht. LG
MarieM (55)
(07.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram