Das Pfeifen im Walde

Alltagsgedicht zum Thema Krisen

von  Momo

Dass ich den Baum nicht
zwischen all den Bäumen sah
das wurde mir erst später klar:
Ich war mir selber viel zu nah.

Zu spüren sie,  das fiel nicht schwer
da nützte auch kein Pfeifen mehr.
Die Schatten tanzten, drehten Pirouetten
sie drohten, alles zu bedecken.

Ein Schritt zurück
war dringend jetzt von Nöten
sonst ging mein Selbst mir
mit Bewusstsein flöten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

asche.und.zimt (24)
(23.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 23.01.11:
Hallo asche.und.zimt,

danke erstmal, dass du dich so eingehend mit meinem Text befasstest. Er entstand eher spontan ohne große Überarbeitungen und ohne einen größeren Anspruch. Ich sehe, man merkt es ihm an? ;)
Manche Verbesserungsvorschläge greife ich gerne auf.

Ohne Rückbezüge ist ein Text manchmal nicht zu schreiben.
Hier kam es mir auf die Diskrepanz zwischen Sehen und Spüren an, die Gegenüberstellung innerhalb des Textes, die mir bei
„Mir nützte auch kein Pfeifen mehr,
denn sie zu spüren fiel nicht schwer.“
nicht mehr so gegeben erscheint.

„Der siebte Vers lässt sich etwas schwerer lesen, da er länger ist als die anderen. Vielleicht könnte man "die Schatten tanzten Pirouetten" schreiben; da wäre ja auch beides drin.
Und im Vers darauf könnte man mit "und" beginnen, um einen besseren Lesefluss herzustellen.“

Ein Tanz schließt nicht automatisch auch Pirouetten mit ein, es gibt Tänze ganz ohne Drehungen. ;)
Vom Pirouettendrehen zum Drohen ist der Übergang meist nicht so fließend, so dass ein „und“ mir hier gar nicht so angemessen erscheinen will.

„oder von Nöten ist.“
Ja – etwas ist von Nöten. Stimmt!

„Ich störe mich aber noch an dem "jetzt", da ja Vergangenes beschrieben wird und ich das in diesem Kontext unpassend und eher als Lückenfüller emfinde.“

Einen Moment, einen Augenblick in der Vergangenheit als „Jetzt“ zu bezeichnen, ist für mich stimmig.

Jetzt zum letzten Vers, der für mich so auch noch nicht befriedigend war. Genau wegen diesen beiden letzten Versen ging ich noch mal on, um sie zu ändern.
Über „flöten“ dachte ich auch längere Zeit nach, genau aus dem gleichen Grund, kam aber zu dem Schluss, dass ein ernster Inhalt durchaus auch locker verpackt werden darf.

„PS: Auf unterschiedliche Verslängen und den Metrikwechsel in V2 bin ich jetzt nicht weiter eingegangen, aber auch da könnte man noch ansetzen.“

Ich schreibe viele meiner Gedichte in freien Versen, so dass mir unterschiedliche Verslängen und Metrikwechsel nicht sofort ins Auge fallen. Was meinst du mit unterschiedlichen Verslängen? Sollte deiner Meinung nach ein Gedicht immer die gleiche Verslänge haben …?

Liebe Grüße, M.
asche.und.zimt (24) antwortete darauf am 23.01.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
steyk (57)
(23.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo schrieb daraufhin am 23.01.11:
Ernsteren Dingen einen humorvollen Anstrich zu geben, ist ja eigentlich eher dein Metier, Stefan. ;)
Daher vllt dein „anderer Blick“ auf’s Gedicht?
Danke dir dafür.

Liebe Grüße, M.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram