Halt[er]ung

Aphorismus zum Thema Denken und Handeln

von  Momo

Die Geisteshaltung erkennt man daran, ob sie in der Lage ist, auch Unerträgliches zu tragen, Unwertes zu wägen und Haltloses zu halten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (24.01.11)
Ein Gedanke, dem zu folgen mir eher schwer fällt. Mein erster Impuls war ein inneres "Ja"... und dann fragte ich mich, was bedeutet denn "unerträglich", was "unwert", was "haltlos"? Und kam zu dem Schluss: Dafür gibt es keine Normen. Insofern erkennt man die Geisteshaltung daran, dass sie ist, wie sie ist. Ohne vorherige Kriterien ihrer Definition. Aber vielleicht ist alles auch ganz anders.
Lieber Gruß, Ira

 Momo meinte dazu am 24.01.11:
„… dass sie ist, wie sie ist.“ Da ist man versucht, sofort zu fragen, ja, wie ist sie denn? Wenn etwas ist, sollte man es auch definieren können.

Aber ich glaube zu erkennen, was hinter deinen Einwänden steht: die Weigerung, etwas Lebendiges (Geist), das im fortwährenden Fluss ist, festzuschreiben auf eine bestimmte Eigenschaft oder einen Zustand hin: Was im Moment noch greifbar war, ist im nächsten schon wieder fort.

Darüber hinaus ist es aber doch möglich, eine Grundeinstellung, -tendenz oder auch –haltung ausmachen zu können und zu definieren, nicht normieren!
„unerträglich“, „unwert“, „haltlos“ wird ganz individuell unterschiedlich wahrgenommen, auch innerhalb von Gruppen oder Gesellschaften.

Aber der Leitgedanke des Aphos ist ja die Tragfähigkeit (darum auch die Überschrift), die wiederum abhängig ist ganz allgemein
von der Kapazität oder dem Fassungsvermögen und der Beschaffenheit (eines Nagels, eines Bretts, oder, wie hier, des Geistes). Je starrer und begrenzter er ist, desto weniger belastbar ist er. Ich glaube, das lässt sich schon so sagen.
Und auf eine Gruppe oder Gesellschaft übertragen würde es bedeuten, dass, je autoritärer und verkrusteter die Strukturen sind, desto ausgrenzender wirken sie.

Lieb Gruß, M. :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram