Die Kehrseite der Tugenden. Ein Sprichwortsong

Lehrgedicht zum Thema Einsicht

von  EkkehartMittelberg

„Jedes Ding hat seine zwei Seiten.“
Harte Arbeit und erholsame Pleiten

„Morgenstund hat Gold im Mund.“
Lange schlafen ist gesund.

„Aller Anfang ist schwer.“
Leichter ist’s, man hört nicht her.

„Wie gewonnen, so zerronnen.“
Deshalb gar nicht  erst begonnen.

„Die Axt im Hause erspart den Zimmermann.“
Wovon lebt der Handwerker dann?

„Üb immer Treu und Redlichkeit.“
Finanzhaie halten sich bereit.

„Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.“
Öfter lügen mit ehrlichem Gesicht!

„Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.“
Der Vorsichtige stellt Grubengräber ein.

„Der Appetit kommt beim Essen.“
Drum hat sich mancher überfressen.

„Jeder ist Herr in seinem Hause.“
Im Schrank versteckt wartet Herr Krause.

„Spare in der Zeit, so hast du in der Not.“
Gib’s aus, die nächste Krise droht.

„Ein gutes Kind gehorcht geschwind.“
Ein Glück, dass wir erwachsen sind.

© Ekkehart Mittelberg, Januar 2011

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(25.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.01.11:
Vielen Dank, Anne. Da enttäuschst du mich aber, dass du nicht allen folgst. Hatte ich sie doch estra unter Lehrgedicht eingestellt, um die Dringlichkeit zu betonen.-)))
Schmunzelnde Grüße von Ekki
seelenliebe (52) antwortete darauf am 25.01.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Skandia (43)
(25.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 25.01.11:
Vielen Dank, liebe Skandia, ich freue mich, dass der Song dich amüsiert. Mehr kann und soll so eine Petitesse ja nicht leisten.
Liebe Grüße
Ekki

 moonlighting (25.01.11)
Mein Grinsen wird auch immer breiter ....ich werde mich an diese Tugend halten ...

„Spare in der Zeit, so hast du in der Not.“
Gib’s aus, die nächste Krise droht.

LG
Moonlight

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 25.01.11:
Gelle Moonlight, des mach i a. Weißt du, wir sollten dabei eines nicht vergessen: überall davon zu reden, dass wir uns dran halten. Vielleicht bekommen wir dann den Orden für den tiereischen Ernst.
Schmunzelnde Grüße
Ekki

 irakulani (25.01.11)
Jedes Ding hat zwei Seiten.
Eben.
Auch die Tugenden.
q.e.d.
Was du mit deinem Lehrgedicht, lieber Ekki, bestens ausgeführt hast!

Noch zur Ergänzung oder Abrundung deiner Sammlung:

Wenn sich ein Laster genügend verbreitet hat, wird eine Tugend daraus." Frank Sinatra

In diesem Sinne,
vergnügte Grüße,
Ira

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 25.01.11:
Vielen Dank, Ira, du hast doch immer ein Schmankerl in petto. Als stranger war Frankyboy in der Nacht ganz schön helle.
Amüsierte Grüße zurück Ekki

 loslosch (25.01.11)
Glaubst du dich nutzlos in diesem Leben,/ kannst du ein schlechtes Beispiel geben. Oder? Lothar

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.01.11:
Der Spruch ist zutreffend, Lothar. Aber hast du mich damit angesprochen oder ging es dir einfach um ein weiteres Beispiel?

 loslosch meinte dazu am 25.01.11:
Pfiffige Rückfrage. Wer so fragt, kennt die Antwort. :) Lo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.01.11:
Ährlich nich, ächt nich, Lothar

 loslosch meinte dazu am 25.01.11:
Fishing for compliments, Ekki? Lo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.01.11:
Würde ich bei dir nicht wagen. Aber lassen wir es gut sein. Ich muss ja nicht alles verstehen.
Ekki

 loslosch meinte dazu am 25.01.11:
Pfiffige Rückfrage. Wer so fragt, kennt die Antwort. :) Dieses Lachmännchen gab mir Gewissheit. Lo

 AZU20 (25.01.11)
Schön, vor allem das Letzte. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.01.11:
Vielen Dank, Armin
LG Ekki

 Pingui (25.01.11)
Lieber Ekki,
lange kenn ich dich noch nicht, aber du überrachst mich trotzdem jedes Mal aufs Neue.
Dein neuer Text ist sehr schön. Vor allem die Verknüpfung von allen Weißheiten, mit diesen lustigen/spannenden und auch lehrreichen Antworten...
Liebe Grüße Benni

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.01.11:
Vielen Dank, Benni., für deinen freundlichen Kommentar. Genau genommen ist mein Song nicht lehrreich, weil ja die Antworten ironisch sind und damit die Lehren der Sprichwörter in Frage stellen.
Du hast dich aber wohl amüsiert, und darauf kam's mir in erster Linie an.
Liebe Grüße
Ekki
SigrunAl-Badri (52)
(25.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.01.11:
Liebe Sigrun, dein Spruch über die Güte passiert aber auch jede Qualitätskontrolle. Ich glaube, mein Schmunzeln hat Grübchen hinterlassen.
Vielen Schmunzeldank
Ekki

 ViktorVanHynthersin (26.01.11)
Einerseits bin ich ein Unbelehrbarer und warum sollte ich mich durch ein Lehrgedicht belehren lassen?! Andererseits ... ist das Augenzwinkern hier nicht zu übersehen und das ist es, was zählt.

Ekkehart, Dein Song ist trefflich und treffsicher komponiert und er wird mir noch lange in den Ohren klinge(l)n. )

Herzlichst
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.01.11:
Vielen herzlichen Dank, Viktor, man sollte sich nicht allzu sehr bemühen, tugendhaft zu sein: La Rochefoucualt meinte dazu: "Die Tugend ist die Schwester der Krankheit."
Also lasst uns tapfer sündigen
Ekki
*Frieda* (48)
(05.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.02.11:
Das freut mich aber, Frieda, dass du lachen konntest. Nur Weniges verbindet Menschen so wie eine gemeinsame "Humorwelle". Vielen Dank für deinen erfrischenden Kommentar
Liebe Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (06.03.14)
Ich finde es sehr schön, wie du hier die andere Seite der Medaille zeigst. Vieles ist eben eine Frage des Standpunkts. Besonders gut gefällt hat mir jedoch die letzte Kehrseite
"„Ein gutes Kind gehorcht geschwind.“
Ein Glück, dass wir erwachsen sind.
weil du sehr schön zeigt, dass hier derjenige, der sowieso der Stärkere ist, sein handeln auch noch durch einen blöden Spruch rechtfertigt. Da kann man wirklich nur froh sein, das 18te Lebensjahr schon vollendet zu haben.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.03.14:
Merci, Trekan. Ja, es ging mir um die Kehrseite der Tugenden.
Ich musste mir tatsächlich als Kind solche Sprüche immer wieder anhören. Wie habe ich aufgeatmet, als ich endlich frei war.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 06.03.14:
DAS kann ich sehr gut nachvollziehen...
Piroschka (55)
(20.11.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram