"Nichts" sagen

Aphorismus zum Thema Leere

von  Ephemere

"nichtssagend", sagst Du --- doch kann man das Nichts nur vernichten, indem man es sagt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

DerAutor (42)
(04.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ephemere meinte dazu am 04.02.11:
das ist wahr und gut gesagt --- geht aber knapp an dem Kern des Aphorismus' vorbei, siehe auch meinen Kommentar zu Fuchsiberlin.
DerAutor (42) antwortete darauf am 04.02.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ephemere schrieb daraufhin am 06.02.11:
;-))

 Fuchsiberlin (04.02.11)
Über eine Leere kann man schwerlich reden, denn es bedeutet nun einmal eine Leere. Ich empfinde Deinen Apho nicht als 100% gelungen. Wie soll man ein Nichts vernichten?

indem man es sagt
Diese Textpassage empfinde ich als unglücklich gewählt. Ich finde, dass ein "In-dem-man-darüber-versucht-zu-reden" als etwas glücklichere gewählte Ausdrucksform.

Ganz liebe Grüße
Jörg
janna (61) äußerte darauf am 04.02.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ephemere ergänzte dazu am 04.02.11:
es geht nicht um "In-dem-man-darüber-versucht-zu-reden", sondern präzise um "indem man es sagt" --- die Überschrift "Nichts" sagen ist nicht zufällig gewählt, sondern verweist direkt auf das Paradox und damit die Vernichtung des Nichts. Meine Güte, jetzt kling ich schon wie Heidegger )

 Fuchsiberlin meinte dazu am 04.02.11:
Hey Janna und Ephemere,

ich danke Euch, denn ich lernte etwas dazu. Meine Interpretation lief dann doch in die falsche Richtung.

Ganz liebe Grüße
Jörg

 Ephemere meinte dazu am 06.02.11:
Ich finde nicht, dass es bei Interpretationen richtige und falsche Richtungen gibt, nur solche, die näher an der Intention des Autors sind und solche, die weiter davon entfernt liegen. Es freut mich, dass der Text Dich angeregt hat!
Liebe Grüße
Jan
KeinB (30)
(04.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ephemere meinte dazu am 04.02.11:
Das freut mich...wenn Du zu Schlüssen oder Ideen kommst, lass es mich wissen
Jack (33)
(04.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ephemere meinte dazu am 06.02.11:
dead-on und schönes, treffendes Paradoxon

 HarryStraight (02.02.16)
Es gibt ja auch Meschen, die immer nichts sagen, die haben dann auch das Nchts ausgesprochen. Die Frage ist, ob sie das wollten.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram