Auf tiefstem Seelengrund breitet sich Wahrheit kund

Bild zum Thema Mensch (-sein, -heit)

von  Maya_Gähler

bin mir ins Innerste gefolgt
ich fand
die Vergangenheit und
die Zukunft
es gab kein Zürück mehr
in die Gegenwart

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

DerAutor (42)
(10.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler meinte dazu am 11.02.11:
Schisshase... *lächel

 AZU20 (10.02.11)
Mutig, so tief vorzustoßen. LG

 Maya_Gähler antwortete darauf am 11.02.11:
ja, ist es... aber es lohnt sich... LG

 irakulani (10.02.11)
Zu Ende gedacht heißt das, es gibt dich gar nicht, oder? Es gab dich und es wird dich geben - ist das die tiefe Wahrheit auf dem Seelengrund?
Wenn das so ist, finde ich es bedenklich. Wenn ich schon in die tiefsten Seelen(ab)gründe hinabsteige, dann doch in der Hoffnung m i c h dort zu finden.

Oder missverstehe ich deinen Text, liebe Maja?

L.G.
Ira

 Fuchsiberlin schrieb daraufhin am 10.02.11:
Ich schließe mich da Ira an, aufgrund dieser Passage,
die mich etwas irritiert:

es gab kein Zürück mehr
in die Gegenwart

Ich vermute, Du meinst etwas anderes damit. Vielleicht, dass Du in dem Moment des Hinabtauchens die Gegenwart nicht sahst? Oder sich Deine Gegenwart veränderte, und der Zukunft, die ja nicht wirklich messbar ist (Zukunft= die nächste Minute?) Platz machte?

Auf jeden Fall gehört viel an Mut, an Stärke und an Willen dazu, um zu diesem Seelengrund vorzustoßen.

Ganz liebe Grüße
Jörg

 Maya_Gähler äußerte darauf am 11.02.11:
es war eher so gemeint, dass wenn man die Zukunft und die Vergangenheit sieht, man die Gegenwart nicht wirklich braucht... das was war hinter sich lassen, dem Neuen, dem Zukünftigen mit Mut und Kraft entgegentreten und es anpacken... denn die Zukunft ist immer genau jetzt...
aus der Vergangenheit lernen, um es in der Zukunft so zu machen, wie man es braucht, um zu bestehen.
Ganz tief in einem schlummern Dinge, die geweckt werden wollen und das kann man nur, wenn man wirklich in sich hinein geht und sich umschaut, was hat man getan, was tut man, was will man tun...

Danke euch Beiden für eure Feedbacks.
Liebe Grüße
Maya

 princess ergänzte dazu am 11.02.11:
Ein Bild, über das ich gestolpert bin, Maya. Denn für mich ist konzentriertes Eintauchen in das JETZT Begegnung mit dem "tiefsten Seelengrund". Und dann, deine Erläuterung hier:
denn die Zukunft ist immer genau jetzt...
... da dachte ich, wahrscheinlich meinen wir beide das gleiche, nur sagst du "Zukunft" dazu und ich sage "Gegenwart" dazu. Mit diesem *wie-auch-immer-man-das-bezeichnet* meine ich den gegenwärtigen Moment, in dem alles spürbar ist... das, was vor langer Vergangenheit zu wirken begann ebenso wie der Impuls, künftig dies oder das oder jenes zu tun. So ungefähr jedenfalls, als Definition. Danke für die gedankliche Anregung und liebe Grüße, Ira
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram