Reife Brücke.

Skizze zum Thema Erinnerung

von  franky

*

Stehe auf einer reifen Brücke,
die zum Abbruch reif ist.
Noch sind die Balken halbweg stabil, vertrauenswürdig. 
Sie führt über einen Abgrund,
über einen lebendigen Fluß.

_----_---_---_
Als Kind erfüllte das mich mit Angst und Panik ,
wenn ich den Fluß betrachtete.
Plötzlich war mir:
Die Brücke schwimme und der Fluß stehe.

Dann musste ich fluchtartig die Brücke verlassen.
Das Abendessen in der Tragetasche für meinen Vater in der Papierfabrik
Habe ich durch wild schwänkende Armbewegungen teilweise verschüttet.
Das hat mir Rügen und wilde Flüche meines Vaters eingetragen.

*


Anmerkung von franky:

1942 bis 1943
PS. 2013 wird die Fabrik geschlossen und die letzten hundert Arbeiter werden arbeitslos.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Momo (12.02.11)
Hallo Franky,

ein Stück lebendig gewordene Erinnerung hier, die ich gerne gelesen habe.

Nur in dem ersten Absatz ist die zweitletzte Zeile nicht ganz stimmig, finde ich, denn wenn sie bisher über einen Abgrund führte, wird der wohl immer noch da sein, auch wenn die Brücke jetzt abbruchreif ist.

Als Kind habe ich immer gerne den kleinen Fluss, der durch unsere Stadt floss, beobachtet. Seine Bewegungen, die Strudel, und dass er alles mitnahm, was ich in ihn hineinwarf, haben mich irgendwie fasziniert.
Der Eindruck, den du hier schilderst, muss wirklich verwirrend gewesen sein, gerade für ein Kind.

Liebe Wochenendgrüße, Momo

 franky meinte dazu am 12.02.11:
Hi liebe Momo,

Ja da hast du recht! Diese Zeile muß ich noch ändern.
Danke dir für den Besuch, bist stets willkommen:-)
Auch dir ein schönes Wochenende.

LG Franky
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram