Vaterherz

Gedichtgedicht zum Thema Kinder/ Kindheit

von  KopfEB

Hui, da schmeißt der Kjell
seine Bälle auf die Schnelle
durch den Raum.

Peng, dann zerdeppert
er die Vase, die aus Glase
nicht für Bälle angebracht.

Knirsch, dann tritt er
ins Verderben und die Scherben
sind im Fuß.

Ach, da quillt dann
dick das Blut und vor Wut
wie Schmerz die Tränen.

Ratsch, ein Pflaster
auf die Wunde und die Kunde
von der Vase ist am Ende
gar nicht schlimm.

Kuschel dich an meine Schulter,
dass die Träne auch versiegt.
Ob ich Vater oder Mutter,
euer Herz in unserm liegt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

holzköpfchen (29)
(16.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 KopfEB meinte dazu am 16.02.11:
Sehr gut analysiert! Tatsächlich hab ich mir das beim Schreiben alles genauso gedacht.

Nur eins ist dir noch entgangen:

Strophe 1: "da" (Gegenwart: Eltern)

Strophe 2: "dann" (Zukunft: Kind)

Strophe 3: "dann"

Strophe 4: "da"

Umarmender "Reim", die Eltern umarmen das Kind, das Kind ist umschlossen von den Eltern, das Kind im Mutterleib, die Zukunft geboren aus der Gegenwart uswusw.

Hab Dank für den wunderbar durchdachten Kommentar, das Gegenteil hat mich (u.a.) von hier vertrieben.

Edit: Achja und:

Strophe 1, 3, 5: Drei Endworte

Strophe 2, 4: Vier Endworte

Strophe 6: Fünf Endworte

Im ersten Teil unterstützt der Wechsel den chaotischen Eindruck, ist aber eigentlich eine Ordnung in eben diesem (die in der Familie liegt) und soll insgesamt auch die Reise symbolisieren ala "LinksRechts", die Schritte des Kindes führen zum Ende der Kindheit dazu, dass es in seine eigene Richtung geht und am Schluss die 5 vollmacht, sprich seinen eigenen Anteil dazugibt, eigene Kinder bekommt.

Und der Binnenreim, "das was sich reimt" liegt eben in der Mitte der Strophen, das was "passt" ist in der Mitte, das Kind. (Ständig fällt mir noch was ein
(Antwort korrigiert am 16.02.2011)

 loslosch antwortete darauf am 16.02.11:
... Tritt/ ins Verderben ... wäre flüssiger. Lo

 KopfEB schrieb daraufhin am 16.02.11:
Ich geb dir Recht, hatte es erst auch mit "ins" geschrieben, aber dann wieder umgeändert, kann mir aber gerade nicht mehr erklären warum... :D
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram