Fünf schöne Schimpfwörter mit kurzen Erläuterungen

Protokoll zum Thema Wille/ Willensfreiheit

von  Dieter_Rotmund

Ikonoklast
=„Bilderstürmer“. Eines meiner Lieblings-Schimpfwörter, das ich mangels Gelegenheit aber so gut wie nie aktiv verwende. Wer es ständig benutzt, ist Kapitän Haddock aus „Tim und Struppi“, zumindest in der deutschen Ausgabe. Es  gibt übrigens ein ganzes Buch, das sich ausschließlich (soweit ich mich erinnere) mit Haddocks Schimpfwörtern beschäftigt.

Gutmensch
Gebrauche ich ständig, weil mir diese widerlich Pseudo-Altruisten ständig irgendwie in die Quere kommen...

Fabrikware
vollständig: „Fabrikware Mensch“. Von Arthur Schopenhauer.

Algengrütze
Eigentlich eher ein Flüchchen, wenn was schief gegangen ist. Von Spongebob Schwammkopf (in der deutschen Synchronisation). Er sagt auch „Walfischdreck“, aber „Algengrütze“ gefällt mir besser. Es gibt übrigens eine Spongebob-Folge, die ein (nicht schriftlich fassbares) Schimpfwort als Zentrum hat!

Turnbeutelvergesser
Ist zwar alt, ich weiß, und nicht besonders originell, aber ich habe bei mir im Sportverein erwachsene Kollegen (sic!), die immer wieder ihre Sportkleidung ganz oder in Teilen zuhause vergessen haben. Die nenne ich dann: Turnbeutelvergesser.

Ignorant
Da ich ständig Menschen begegne, die aus lauter Dusseligkeit und Abgestumpftheit von vielen dollen und bekannten Sachen aus Sport, Kunst und Literatur noch nie was gehört haben (meistens, weil sie vor Jahren Kinder gezeugt haben und diese bis dato nicht losgeworden sind), brauche ich dieses Wort (leider) ständig.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Wellblecheisenbahn (39)
(27.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Martha.Himbeere (32) meinte dazu am 21.03.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(09.05.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 09.05.15:
Ich glaube, es gibt Schimpfwörter, die einem über den Beleidigten erheben und welche, die tun das nicht...
Agneta (62) schrieb daraufhin am 09.05.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
cannon_foder (50) äußerte darauf am 09.05.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 09.05.19:
Welche Beeidigten? Heisst das nicht "vereidigt"? Verstehe ich nicht.

 TrekanBelluvitsh (01.05.16)
Ich wollte hier eine konstruktive Kritik schreiben, aber dann habe ich in einem Kommentar von "Autor" Dieter_Rotmund", der natürlich nicht über den Humor eines Fünftklässler verfügt (" Nichts für ungut, aber hört sich fast wie Diaphragma an..." Autorenkommentar auf der Seite des Diaphora-Projekt) gelesen, dass es gar keine konstruktive Kritik gibt. Na dann...

Ich bin kein Pseudoaltruist - der "Autor" Dieter_Rotmund schreibt das Wort aus unbekannten Gründen mit Bindestrich, aber er ist ja auch ein Verteidiger der deutschen Sprache und die stehen schon mal über den Regeln, für die sie eintreten -, sondern freue mich, wenn du in eine Getreidemühle fällst. Das wäre mal ein Abgang mit Stil.
(Kommentar korrigiert am 01.05.2016)

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 01.05.16:
Lieber Trekan, warum plötzlich so gehässsig?

Es gibt vom Duden einige Regeln zum Bindestrich (§ 40, 43-45 und auch § 98), die ich anläßlich Deines Einwandes gerade eben überflogen habe und ich denke daher nicht, das"Pseudo-Altruist" falsch ist ...
P.S.: Möchtest Du mal eine Gastkolumne für das Donnerstagskolumnenteam schreiben? Wir würden uns freuen. Das Thema ist frei.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 01.05.16:
Meint die BILD-"Zeitung" auch. Darum schreibt sie ja auch Kriegs-Schiffe.
Das schöne an der deutschen Sprache ist, dass man neue Hauptworte formen kann, indem man verschiedene Hauptworte einfach aneinanderhängt. So mag Holz-Richter-Hammer richtig sein, es ist aber dennoch fürchterlich. Holzrichterhammer.

 Xenia (01.07.18)
Schimpfwörtern

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 01.07.18:
Wo?

Autor Alex Schwarz hat mich auf einen RS-Fehler hingewiesen, den ich hiermit korrigiere, dafür vielen Dank!

 autoralexanderschwarz meinte dazu am 02.07.18:
Wollte das ja gar nicht so an die große Glocke hängen und erwähnte es auch nur, weil du sonst so fehlerfrei schreibst.

Lieben Gruß
AlX

 autoralexanderschwarz (23.11.18)
Im ersten Abschnitt fehlt ein Komma, das "das" hat ein "s" zuviel und den "Schimpfwörtern" fehlt ein "n".

Kommentar geändert am 23.11.2018 um 14:02 Uhr

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 23.11.18:
Danke, hab's korrigiert!

Ein schönes Wochenende wünsche ich allen Benutzern origineller Schimpfwörter.

 Manzanita (04.05.19)
Menschen die Kinder haben, sind also automatisch ignorant. Wusste ich nicht. Kinder etwa auch?

Wieder etwas neues gelernt.

PS: Du begegnest Menschen, die von vielen "dollen" (Hä???) Sachen aus Sport nichts wissen. Wärst du so nett, und würdest mir erklären, warum sich alle Menschen auf der Welt für Sport interessieren???
cannon_foder (50) meinte dazu am 04.05.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 05.05.19:
Wärst du so nett, und würdest mir erklären, warum sich alle Menschen auf der Welt für Sport interessieren?

Das wäre vielleicht mal ein Thema für einen Kolumnentext, aber für einen einfachen Kommentar wird es zu lang.

Nun, man kann auch Spongebob (den ich beim Zapping entdeckt habe) ignorieren, verpasst da aber meiner Meinung nach was.

Was sind eure schönsten Schimpfwörter?

 Manzanita meinte dazu am 05.05.19:
Dann rede mal in deiner Kolumne darüber.

 FrankReich meinte dazu am 07.05.19:
Also, mein schönstes Schimpfwort ist Dieter.

Ciao, Ralf

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 07.05.19:
Ich nehme das jetzt mal als humorvolle Bemerkung auf, Ralf.

 FrankReich meinte dazu am 08.05.19:
Super, Dieter, da sind wir ja auf einer Wellenlänge. Ich verfahre nämlich mit Deinen Kommentaren ebenso.

Ciao, Ralf

 Manzanita meinte dazu am 09.05.19:
Das ist ja eine hohe Welle. Ich bin auch drin...

Manzanita

 FrankReich meinte dazu am 18.05.19:
Hi Dieter, ich ziehe meine Behauptung zurück. Mein bestes Schimpfwort lautet "Schöngeist" Dieter ist ja kein Schimpfwort, sondern ein Tatbestand.

Ciao, Ralf
Jack (36)
(04.05.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 05.05.19:
Trifft für "Gutmensch" in der Tat zu, aber das Schopenhauerische "Fabrikware Mensch" kam mir seitdem nirgendwo unter.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram