Unverhofft

Gedicht zum Thema Chancen

von  plotzn

Jakob Topf ist Lottospieler
und ein Hauptgewinn sein Traum,
doch gewonnen hat trotz vieler
Tippversuche er noch kaum.

Das alleine ist schon bitter,
noch viel schlimmer und nicht klug
war ein Ausflug bei Gewitter,
das ihn mit 'nem Blitz erschlug.

Oben an der Himmelspforte
kommt er an, vor Wut ganz rot,
brüllt in Richtung Gott die Worte:
Reich sein wollt ich – und nicht tot!

Petrus Augen funkeln listig
und er lächelt leicht verschmitzt:
Ist schon klar, doch laut Statistik
wird man häufiger geblitzt!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 irakulani (01.03.11)
Diese Statstik kann ich nur bestätigen! Ich wurde in der Tat schon viel öfter geblitzt als ich im Lotto gewonnen habe. ))

Wieder mal ein feines Gedicht, lieber Plotzn,

l.G.
Ira

 plotzn meinte dazu am 02.03.11:
Besten Dank, Ira. Meine persönliche Statistik sieht so aus:
- Im Lotto gewonnen: Schon oft, aber nur kleinere Gewinne
- Geblitzt: Ein paar Mal
- Vom Blitz erschlagen: Noch kein Treffer
lg Stefan

 ViktorVanHynthersin (01.03.11)
Unverhofft und doch seeehr willkommen ist dieses schöne Schmunzelgedicht, welches mir ein seeehr breites Grinsen entlockt. Sehr gerne gelesen!
Herzlichst
Viktor

 plotzn antwortete darauf am 02.03.11:
Besten Dank, Viktor. Freut mich!
lg Stefan
managarm (57)
(01.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn schrieb daraufhin am 02.03.11:
Hab Dank, Frank. Wenn man sie geschickt verpackt, dann kann selbst trockene Statistik oder Mathematik unterhalten. Vielleicht gefällt dir auch  das hier
lg Stefan
(Antwort korrigiert am 02.03.2011)
managarm (57) äußerte darauf am 02.03.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Emotionsbündel (02.03.11)
Hehe, anders als bei den Lottozahlen, lässt sich das Blitz(schlag)risiko allerdings beeinflussen. Von daher lassen sich diese drei Wahrscheinlichkeiten eigentlich nur schlecht vergleichen. Doch "Jackpot" hat es vergeigt und dem lieben Petrus war es ein Vergnügen, verschmitzt auf die Statistik zu weisen
Ich habe indes die Chance wahrgenommen, hier mal wieder schmunzeln zu können und zwar gar nicht unverhofft!

Liebe Grüße, Judith

 plotzn ergänzte dazu am 02.03.11:
Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, die Gewinnwahrscheinlichkeit im Lotto zu beeinflussen, ist Nichtspielen. Leider geht die Beeinflussung in die falsche richtung. Ich muss wohl noch weiter experimentieren ...

Dank dir Judith und lg
Stefan

 princess (02.03.11)
Die Leserin recht flott versteht:
Das ist Stochastik. Ganz konkret.
:-)
Amüsierte Grüße, Ira

 plotzn meinte dazu am 02.03.11:
Dank Dir, Ira. Die Stochastik eröffnet uns auch so bedeutende Lebensweisheiten wie:
- Fast alle Menschen haben mehr Beine als der Durchschnitt
- 87,166253% aller Statistiken spielen eine Genauigkeit vor, die durch die angewandte Methode nicht gerechtfertigt wird

lg Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram