Komische Worte

Gedanke zum Thema Kommunikation/ Dialog

von  Omnahmashivaya

Ich finde, die deutsche Sprache verfügt hin und wieder über seltsame Begriffe und Bedeutungen.
Es klingt zum Beispiel irgendwie komisch, wenn wir sagen: "Wir haben noch den ganzen Rückweg VOR uns."
Und wenn ich so manchen Titel in der Zeitung lese und so manche Email, dann denke ich mir auch nur meinen Teil.
Das Wort Familienvater ist ein Beispiel. Ein Vater hat in der Regel immer eine Familie, sonst wäre er kein Vater. Und auch wenn die Familie nicht mehr existiert oder abgehauen ist - er bleibt ein Vater.
Oder die Bitte um eine 'Rückantwort'. Eine Antwort ist ohnehin eine Reaktion auf eine Anfrage und wendet sich - sofern man sie bekommt - immer an eine Person zurück.
Am besten ist immer noch: "Darf ich Ihnen eine Frage stellen?", was genau damit schon passiert ist.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Helix (39)
(02.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ichbinelvis1951 (64)
(02.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Susa (55)
(02.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. (02.03.11)
Ja, das denke ich mir auch oft, manche Redewendungen sind einfach überflüssig.
Genauso überflüssig finde ich es, wenn einige in briefen schreiben "Wir möchten Sie höflich bitten". Ob es höflich ist oder nicht, hängt davon ab, wie etwas formuliert wird und wird nicht höflicher, wenn das wort "höflich" dabei benutzt wird.

Aber solche beispiele findet man sicherlich auch in anderen sprachen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram