Gönnerfreuden

Anekdote zum Thema Eitelkeit

von  loslosch

Debetis velle, quae velimus (Plautus, ~254 v. Chr. bis ~174 v. Chr.; Amphitruo - klassische Komödie). Ihr müsst wollen, was wir wollen mögen. Oder: Ihr müsst so wünschen, wie wir es wünschen.

Plautus, o Plautus, du famoser Dichter-Komödiant! Du, nur du allein, verschaffst mir die Gelegenheit, über seelische Abgründe der Moderne zu berichten. In den späten 1950er Jahren, wohl Anfang März 1957 (wenige Tage später verunglückte Rennfahrer Eugenio Castellotti, 1930 bis 14. März 1957, bei einer Testfahrt tödlich), packte ein Onkel in Gönnerlaune seinen Wagen mit drei Neffen seiner drei Schwestern voll. Gute Stimmung; denn es ging Richtung Nürburgring. Dort würden die Besten der Welt gegeneinander antreten, u. a. Stirling Moss (Onkel-O-Ton: Striebling Moos - wohl eine Freudige Fehlleistung; das Unbewusste träumt von einem Streber, der das schnelle Moos sucht) und der besagte Castellotti. Juan Manuel Fangio, das große Vorbild von Onkel Alois, würde nicht am Start sein. Einer der Cousins im Fond des Mercedes schwieg vor sich hin. Wie es so seine Art war, also rein gar nichts Besonderes. Das missfiel dem Oheim sehre, und so fasste er sich ein Herz und fragte:

"Peter, hat die Mama nicht gesagt, dass du dich freuen sollst?"

Große Freude, allgemeines Schenkelklopfen im Wagenfond, selbst Peter taute auf. Onkel Alois freute sich mit - in der Umkehrung der Plautus-Sentenz: Ich freue mich, wenn ihr euch freut. Biblisch: Freut euch mit den sich Freuenden (Römerbrief).


Anmerkung von loslosch:

Selbsterfahrung

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

ichbinelvis1951 (64)
(08.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 08.03.11:
Der Onkel seligen Angedenkens war herrschsüchtig, selbst wenn er mal die Spendierhosen anhatte, Klaus. Lothar

 EkkehartMittelberg (08.03.11)
Lachen und Freude können ansteckend sein. Gibt es eine schönere Infizierung?
LG Ekki

 loslosch antwortete darauf am 08.03.11:
Wir allesamt 16-Jährigen amüsierten uns über den Onkel, der seinerseits sich ins Witzige rettete, zu retten versuchte. :) Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram