Aschermittwoch

Gedicht zum Thema Tag(e)

von  Didi.Costaire

Wir haben gefeiert, getanzt und gelacht,
geschunkelt und unsere Hüften geschwungen.
Da wurden fast pausenlos Witze gemacht
und inbrünstig launige Lieder gesungen.
Zur Neige hin hat es am dollsten gekracht,
doch jetzt sind die fröhlichen Töne verklungen.

Nun werden die Reste zusammengekehrt
und endlich die Ascher geleert.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (09.03.11)
Wunschtraum des Kettenrauchers: Aschermittwoch kommt von Ascher. Du kriegst jetzt ein Kreuz vom Weihbischof, Dirk. Lothar

 Jorge meinte dazu am 09.03.11:
Gibt es auch eine Nichtrauchervariante für den Aschermittwoch, Dirk? )

 Didi.Costaire antwortete darauf am 09.03.11:
Hallo Lothar, ich bin gespannt, ob deine Kontakte zum Weihbischof wirklich so gut sind und das Kreuz hier ankommt.
@ Jorge: Am 31. Mai ist Nichtraucher(feier?)tag. Paradoxerweise fällt er in diesm Jahr auf einen Dienstag und im nächsten auf einen Donnerstag.
Danke für eure anregenden Kommentare und viele Grüße, Dirk

 AZU20 (09.03.11)
Das war ja wohl was. Da kann ich nicht mitreden. LG

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 09.03.11:
Mitreden kann man doch immer. Hier handelt es sich zumindest nicht um ein Erlebnisgedicht. LG, Dirk

 plotzn (09.03.11)
Kehraus nannte Gerhard Polt den Übergang von Faschingsdienstag auf Aschermittwoch. Dein Bild vom Ascher passt auch gut, lieber Dirk.
Jetzt kann man seinen Kater pflegen (wenn man Narr war

lg Stefan

 Didi.Costaire äußerte darauf am 09.03.11:
Hallo Stefan,
den Film kenne ich ebenfalls, und dort ging es ja auch turbulent zu. Den Begriff "Kehraus" habe ich daher auch ins Schlagwortverzeichnis zu diesem Gedicht aufgenommen. Das scheint ja zu passen.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
steyk (57)
(09.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 09.03.11:
Ja, Stefan, die Ereignisse wiederholen sich Jahr für Jahr (wobei meine Gegend so gut wie karnevalsfrei ist). Nur für entsprechende Gedichte müsste ich mir im nächsten Jahr etwas Neues ausdenken.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Perry (12.03.11)
Hallo Dirk,
bei uns in Bayern wird der Fasching am Ende des Fachingsdienstags zu Grabe getragen und die Veranstaltungen werden Kehraus genannt. Sogesehen passt dein Schlussbild gut, nur der Aschenbecher hat mit Aschermittwoch wenig zu tun, da spielen religiöse Aspekte - das Haupt mit Asche bedecken- eine größere Rolle.
LG
Manfred

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.03.11:
Hallo Manfred, den Ausdruck kenne ich ebenfalls aus dem (bayrischen) Spielfilm mit gleichem Titel, die Interpretation des ersten Teils des Aschermittwochs in diesem Text ist eine reine Wortspielerei.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (22.08.18)
so endet stets die fünfte jahreszeit
doch ist der elfte elfte nicht mehr weit
und es stell'n sich dann nicht nur am rhein
auch bald die tollen tage wieder ein.

beste abendgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.08.18:
So Tage sind ja ziemlich toll,
doch Ascher nicht mehr ganz so voll.

Danke fürs Dichten und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram