"die folgende Geschichte"

Brief

von  makaba

Lieber,

jeden Monat finde ich ein Buch in meinem Briefkasten. Wahlweise muss ich es noch von der Post holen, wenn es einmal zu dick ist für den Schlitz. Jeden Monat öffne ich es voller Spannung und Neugier. Der Tag vergeht dann seitenweise, und abends schalte ich das Licht an und mir geht eins auf – oder auch nicht. Oft verstehe ich nicht, was du mir sagen willst. Manchmal wünsche ich, dass meine Interpretation stimmig ist, die Parallelen existieren, die ich mir einbilde. Nie steht etwas Persönliches in dem neutralen Päckchen des Internetbuchhandels. Du lässt mich meist allein mit dem Autor, dem Werk, mit mir.

Und so stapeln sich meine Auslegungen mit den Büchern in meinem Regal. Die dazugehörigen Träume nehme ich mit ins Bett. Dann sitze ich mit Kaminski am Strand und höre dem Drachen im Wind zu und dem Rauschen der Wellen und möchte aus dieser Welt verschwinden. Oder ich gehe mit einem Hund im Wald spazieren, wohl wissend, dass du zu Hause sitzt und schreibst. Ich sitze im Nachtzug und weine aufgrund eines Streites - und du, du liebst mich, weil ich so bin.

Meine Gedanken fliegen mit dir, zu dir, während du Israelinnen küsst und mir davon schreibst und dann auch noch (was viel schlimmer ist) mein Buch bei denen liegen lässt, obwohl das Licht in deren Zimmern kalt ist.

„Im Gewitter der Rosen“ stehend warte ich auf dich, Fremder, und auf die versprochenen lauen Theaternächte, auf Kaffee und Bücher, oh noch viel mehr Bücher, weil die Versandgebühren wegfallen werden. Und dann, dann kannst du mir erklären warum.


Bis bald!
Die Lachende–Berlin-hoffentlich-erträglich-Machende

PS: Ich werde nicht aufgeben. Keine Sorge. Never, never, never.


Anmerkung von makaba:

Das letzte Päckchen kam am 05.02. Es enthielt: "Die nun folgende Geschichte" von Cees Nooteboom. Deswegen der Titel.

Achso, fast vergessen: "Im Gewitter der Rosen" ist ein Gedicht von Ingeborg Bachmann. Was das hier zu suchen hat? nunja. ist halt so drin ;)

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Songline (10.03.11)
Das ist wieder einer der Briefe, die nur du so schreiben kannst.
Toll.

 Mutter meinte dazu am 10.03.11:
Stimmt.

 makaba antwortete darauf am 10.03.11:
*knicks* :)

 Mutter (10.03.11)
Coole Idee, spannende Bilder, exzellente Umsetzung ...

 makaba schrieb daraufhin am 10.03.11:
:D DANKE!!!!! :D
KoKa (42)
(10.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 makaba äußerte darauf am 10.03.11:
danke danke danke großer ;)

 Dieter Wal (13.03.11)
Rosengewitter, *lach* Hab grad bei Bachmann wieder nachgelesen. "Die Nacht von Dornen erhellt und der Donner des Laubs" Verstehe :) Sag es bitte nicht weiter, das Gedicht hat mich teilweise zu  diesem inspiriert.

Scheint ein etwas selbstbezogener junger Mann zu sein. Offene Beziehungen sind scheiße, wenn man nicht selbst so drauf ist.

 makaba ergänzte dazu am 13.03.11:
wer sagte denn hier was von beziehung? ;)

danke für dein kommentar.
lg makaba
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram