Aberglauben

Satire zum Thema Wunder

von  loslosch

Nihil scriptum miraculi causa (nach Tacitus, ~58 n. Chr. bis ~120 n. Chr.). Nichts ist (hier) aufgeschrieben, dem Wunder zuliebe.

Schon die alten Römer waren sehr abergläubisch. Daran hat sich bis heute nur wenig geändert. Hinweistafeln mit dieser Inschrift sollten etwas Suggestives verströmen. Um wie viel sympathischer, sachlich und humorvoll zugleich, ist die Antwort des berühmten dänischen Physikers und Nobelpreisträgers Niels Bohr (1885 bis 1962), der von seinem Kollegen angefrotzelt wurde: "Niels, wie ich sehe, hängt bei dir seit Neuestem ein Hufeisen über der Pforte. Ich dachte, du seiest nicht abergläubisch." Niels, äußerlich unbewegt: "Wie man so hört, soll es auch helfen, wenn man nicht daran glaubt."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (12.03.11)
Das sollte ich vielleicht auch mal probieren...
Eine witzige Anekdote.
LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 12.03.11:
Wenn man Niels Bohr aufruft, findet man dieses Zitat nicht. Irgendwo unter Einstein und Wahrscheinlichkeit fand ichs mal. Das menschliche Gehirn ist dem PC beim Sammeln extrem unterlegen. Aber manchmal ... Lothar, der sich über Deine Freude freut
holzköpfchen (29)
(12.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 12.03.11:
Ja, Ängste könnten sich dahinter verbergen. Ich lege mir einen Metallring unters Bett. Motto: Bei aller Skepsis wird er schon keinen Schaden anrichten. Wäre Abhängigkeit durch die Hintertür. Niels Bohr stand sicher souverän darüber. Lothar

 princess (12.03.11)
Au weia. Ich habe erst neulich ein Hufeisen weggeworfen. Allerdings stand der Schornsteinfeger dabei neben mir. Jetzt bin ich ein bisschen bibberig drauf. Man weiß ja nie, ob und wenn was was neutralisiert. Mhh...

 loslosch schrieb daraufhin am 12.03.11:
Ist die Story nicht wahr, so ist sie doch gut erfunden. :) Lothar

 Dart (13.03.11)
Hach ja, die Anekdote erinnert mich irgendwie an die urbane Legende von Niels Bohr und der Gebäudehöhenmessung mit einem Barometer (einfach mal googeln, ist recht unterhaltsam).

Wie immer sehr schön geschrieben, gefällt mir.

Gruß, Dart ^^

 loslosch äußerte darauf am 13.03.11:
Das ökonomische Prinzip der Mehrergiebigkeit von Umwegen, haha. Niels war ein genialer Pfiffikus. Danke. Lothar
Graeculus (69)
(05.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 05.06.14:
wir haben hier im kv einen "wunderforscher". du ahnst, wen ich meine ... der blaue vogel verfliegt sich nicht hierher.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram