Mildernde Umstände

Groteske zum Thema Diebstahl

von  loslosch

Obsecro, tuum est? Vetus credideram (Quelle unbekannt; zitiert nach Jon R. Stone, The Routledge Dictionary of Latin Quotations, S. 295). Ich bitte doch inständig, ist es deines? Ich hatte gedacht, es sei alt (altersschwach).

So könnte er sich herausgeredet haben, der ertappte antike Taschendieb. Der moderne Strafgerichtsalltag kann mithalten. Ein Dieb vor dem Strafrichter, konfrontiert mit dem Tatvorwurf, er habe 50 € entwendet: "Die Brieftasche lag auf dem Tisch. Ich habe hineingeschaut. Es war ein 50-Euro-Schein drin. Der kam mir sehr bekannt vor. Deshalb nahm ich ihn an mich. Die Brieftasche ließ ich liegen."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

starfish2 (50)
(14.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 14.03.11:
Die Geschichte stammt aus einem Büchlein aus der seligen DM-Zeit:

Wittich, Boris:
Da trat der Staatsanwalt ins Protokoll
ISBN: 342310239X (EAN: 9783423102391 / 978-3423102391)

Stilblüten aus Polizeiberichten und Gerichtsverhandlungen.- München 1985: dtv, 2. Auflage, 41.-60. Tausend, 120 Seiten.- Leicht bestossen.-[interner vermerk W237 ISBN 342310239X

Das Werk verlieh ich an einen netten Kollegen damals. Als ich es zurückhaben wollte, erklärte er freundlich: Hab ich schon zurückgegeben. Lothar

 EkkehartMittelberg (14.03.11)
Diesmal erscheint mir die lateinische Vorlage wenig geistreich. Was du daraus gemacht hast, finde ich besser, Lothar.
Liebe Grüße
Ekki

 loslosch antwortete darauf am 14.03.11:
Jetzt kriege ich die gute Haltungsnote, weil ich aus leerem Stroh Körner drusch, drosch, äh, gedroschen habe. :) Lothar

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 14.03.11:
Kleine Wunder, erbracht mit guter Haltung, verdienen eben Anerkennung.
Ekki

 Didi.Costaire (14.03.11)
Ob der kalauernde Klauer auf ein laues Urteil hoffen darf...
LG, Dirk
P.S.: Der gute alte Fünfzigmarkschein hatte noch ein Gesicht.

 loslosch äußerte darauf am 14.03.11:
Ja, ein männlicher Kopf mit einem flotten Käppi. Zuletzt taufrisch bei ebay für knapp 47 € von einem Schlaumeier ersteigert. Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram