Hagiographisch (miracula)

Epos zum Thema Heilige/s

von  Dieter_Rotmund

Dieser Text gehört zum Projekt    Stilübungen nach Raymond Queneau
Im wundervollen Autobus der himmlischen Linie S, zur göttlichen Hauptverkehrszeit. Der Gesalbte trägt als Zeichen seiner Bestimmung von Gott einen weichen Hut mit Kordel anstelle des Bandes! Kniet nieder! Sein Körper ist Zeichen der Barmherzigkeit des Herrn, sein Hals legt  Zeugnis ab vom der unerforschlichen Schöpfung! Der Autobus ist angefüllt mit Jüngern, die da lauschen seinen Worten immerdar: „Von rempeln lasse man ab ewiglich“ spricht der Herr und setzt sich auf einer der drei heiligen Throne.
Eine Unendlichkeit und zwei Stunden später sind die hehren Lobpreisungen noch nicht versiegt. Man lauscht der weisen Predigt des Messias an der Cour de Rome, vor dem Gare Saint-Lazare. Siehe da! Ein Ungläubiger kommt zweifelnd zum Auserwählten und spricht: „Herr, du sollst dir noch einen Knopf an deinen Überzieher nähen lassen.“ Der Herr lässt ein Wunder geschehen, fortan kann man alle Knöpfe essen wie Manna vom Himmel und der Hunger aller Welt ist besiegt in Ewigkeit, Amen.


Anmerkung von Dieter_Rotmund:

Dies ist ein Beitrag zum Projekt "Stilübungen nach Raymond Queneau" und ohne (Vor-) Kenntnisse, zumindest der sogenannten "Angaben", nicht zu verstehen.
Ich bitte um Verständnis!
(Die "Angaben" stehen in der Projektbeschreibung)

"Miracula" ist einer von ca. zehn sogenannten Quelltypen der Hagiographie. Darin geht es um die Überlieferung von Wundern, die der Heiligsprechung des Wundererzeugers dienen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (18.03.11)
Preiset Dieter, den genialen Schöpfer des achten Weltwunders!

Dein Epos gefällt mir ausgesprochen gut. An manchen Stellen könnte man ggfls. noch etwas dicker auftragen und z. B. einen "samtenen Zylinder" anstelle des weichen Hutes oder Worte wie "Gestalt" oder gar "Erscheinung" statt des profanen Körpers einsetzen. Ansonsten sehr schön!

LG, Dirk

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 19.03.11:
Danke, Didi, für Empfehlung und Lobpreisung! Möge Dein Weizen blühen, Deine Rinder kalben und Dein Pulver trocken bleiben bis zum jüngsten Tage!

Ja, das mit dem Zylinder etc. ist eine gute Idee. Ich hänge vielleicht zu sehr an den "Angaben" und lege zuviel Wert auf Wiedererkennbarkeit, aber das ist von Queneau selbst gar nicht gefordert.
Graeculus (69)
(26.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram