Frühlingsgefühl

Gedicht zum Thema Denken und Fühlen

von  Didi.Costaire

Dieser Text gehört zum Projekt    Frühlingserwachen.
Der Frühling naht! Doch hat er die Potenz,
den Winter schon so pünktlich auszumärzen?
Er glänzt ja manches Jahr durch Abstinenz
und neigt besonders im April zu Scherzen.
Trotz allem bin ich einer seiner Fans,
speziell jedoch vom Lenz in meinem Herzen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (20.03.11)
ein glaubhaftes Lenzgefühl.
Einfach Prima vera!

 Peer meinte dazu am 20.03.11:
Wie, heißt Dirk's Frau Vera?;-) Mein persönlicher Favoritist das "ausmärzen". Den Winter ausmärzen, da kam ich noch nicht drauf. Wie dem auch sei, ich denke, wir sind jetzt alle frühlingsreif.:)
LG Peer

 Jorge antwortete darauf am 20.03.11:
Wie Dirks Frauen heißen, weiß ich nicht, aber ich weiß was Primavera heißt )

 Peer schrieb daraufhin am 20.03.11:
Was "Primavera" heißt weiß ich spätestens seit ich Vivaldi's Vier Jahreszeiten hörte. Da du es aber Prima vera schriebst, dachte ich, du meintest die Prima Vera.:-)
LG Peer

 Didi.Costaire äußerte darauf am 20.03.11:
Hallo Jorge,
ich freue mich, dass das beschriebene Lenzgefühl auch in Spanien gut nachfühlbar ist, und dass dir das Gedicht gefällt, auch wenn es nicht von Gitana ist.
@ Peer: Manchmal entdecke ich in anderen Texten auch Worte, bei denen ich das Gefühl habe, sie hätten auch von mir stammen können. Die Sprache ist erstaunlich reich an Möglichkeiten.
Danke für eure Kommentare und liebe Grüße, Dirk
KeinTalent (49)
(20.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 20.03.11:
Hallo Roxana, ich jongliere gern. Mit Worten jedenfalls.
Danke und liebe Grüße, Dirk
janna (61)
(20.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.03.11:
Hallo janna,
ich habe tatsächlich überlegt, ob ich eine Stanze draus mache, aber irgendwie erschien mir das Gedicht nach sechs Versen komplett.
Schöne Frühlingsgrüße, Dirk

 Songline (20.03.11)
Wenn ich aus dem Fenster sehe, treffen heute Frühling und entsprechendes Gefühl aufeinander. Hoffen wir mal, dass es so bleibt.
Frühlingsrüße von
Song

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.03.11:
Hallo, an diesem Wochenende konnte man tatsächlich einiges an Sonnenenergie tanken und den Frühlingsgefühlsenergiespeicher aufladen.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 ViktorVanHynthersin (20.03.11)
Mir aus dem Herzen gesprochen/geschrieben!
Herzlichst
Viktor

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.03.11:
Hallo Viktor, schön, dass du mit meinen Zeilen mitfühlst.
Danke für deine Worte und liebe Grüße, Dirk

 plotzn (20.03.11)
Ich trete dem Fanclub bei, Dirk! Bei uns strahlt sich gerade die Sonne durch den nächtlichen Frost.
"Ausmärzen" gefällt mir als bekennender Wortspieler besonders gut.

lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.03.11:
Hallo Stefan,
mit dem Lenz und dem Ausmärzen begannen meine Gedanken zu diesem Gedicht.
Sonnige Grüße, Dirk

 Lala (20.03.11)
Hallo Didi Zen,

Von allen issen, ochen oder enzen Gedichten, gefällt mir Deine am Besten. Bei Jannas Jochen war es mir zu abgedreht und leider auch zu hergesucht, songlines Killerkissen in sich geschlossener aber vorhersehbar, Deines nun ist scherlich auch nicht frei davo0n, dass die Pointe nicht ganz so überraschend kommt, aber die Aussage und das ausmärzen, macht es zu meinem Favoriten und endlich, endlich komt auch hier in [exturl= http://www.youtube.com/watch?v=VMr7OOe4wSM]Spandau[/exturl] die Sonne raus.

Gruß und einen lenzigen Sonntag wünscht

Lalochenissenzen

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.03.11:
Hallo Lala (der Name gefällt mir auch in der frisch kreierten Langform),
erst einmal hoffe ich, dass in Spandau keine Erdbeben eingesetzt haben, so wie das Bild ruckelt. Zum anderen danke ich für das positive Fazit, auch wenn ich selbst dieses Gedicht trotz Binnenreim-Anreicherung nicht unbedingt mit den erwähnten reinen Haufenreimen verglichen hätte.
Lenzige Grüße, Dirk
Regentrude (52)
(20.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.03.11:
Hallo Trude,
schön, dass du durch meine Zeilen vom Regen in den Lenz geraten bist!
Meinen letzten Vers musste ich auch mehrmals lesen, bis mir klar war, dass es so passt.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (20.03.11)
Lieber Dirk,

dein durchweg stimmiges und wortverspieltes Gedicht, das so gefühlvoll schließt, gefällt mir. Da singe ich doch einfach mal Trallala *

Liebliche Grüße, Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.03.11:
Liebe Judith,
ich nehme dich beim Wort und freue mich auf den einstimmigen, lieblichen und verspielten Gesang. *
Danke für deinen Kommentar und allerliebste Grüße, Dirk

 AZU20 (20.03.11)
Ja, er ist sogar da. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.03.11:
Hallo, als ich das Gedicht vor ein paar Tagen geschrieben habe, war damit kaum zu rechnen. LG, Dirk
supernova (51)
(20.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.03.11:
Hallo Bea,
die umgedrehten Parkbänke gefallen mir.
Danke für deine Verse und liebe Grüße, Dirk
fdöobsah (54)
(20.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.03.11:
Hallo fdöobsah,
als jemand, der gerne leckere Sachen isst, freut es mich zu lesen, dass dir meine Zeilen schmecken.
Beste Grüße, Dirk
ichbinelvis1951 (64)
(20.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.03.11:
Willkommen im Frühlingsclub, Klaus!
Liebe Grüße, Dirk

 Dieter Wal (21.03.11)
Nicht wirklich ein Frühlingsgedicht, das in einer Anthologie landen sollte. Im Bildhaften und gedanklich find ich's weniger prickelnd. Aber sprachlich ist es punktgenau.

Mich erinnerts entfernt an Moralisten des 18. Jahrhunderts. Die waren nicht die Schlechtesten.

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.03.11:
Hallo Araki
und danke für deine interessante Einschätzung, die meinen Ehrgeiz weckt, das Gedicht mal bei einer Ausschreibung einzureichen, falls sich eine passende Gelegenheit ergibt...
Beste Grüße, Dirk

 Dieter Wal meinte dazu am 21.03.11:
Ob berechtigt oder unberechtigt, ganz gleich, lieber Dirk, schicks weg! Preise sind immer gut, die man erhalten hat. :)

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.03.11:
Mal sehen, es muss ja nicht unbedingt ein Preis sein. Ganz oben auf dem Treppchen landen Reimgedichte relativ selten.

 EkkehartMittelberg (28.03.11)
1898 schrieb Arno Holz: „Der Erste, der - vor Jahrhunderten – auf Sonne Wonne reimte, auf Herz Schmerz und auf Brust Lust, war eine Genie, der Tausendste…ein Kretin. Brauche ich denselben Reim, den vor mir schon ein anderer gebraucht hat, so streife ich in neun Fällen von zehn denselben Gedanken." Da hast du aber Glück gehabt, Dirk, dass dein Gedicht zum 10. Fall gehört.
Nein, ohne zu scherzen: Es ist entzückend.
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.03.11:
Hallo Ekki,
ich hoffte, dass es nicht nur trotz, sondern auch wegen des Herzens ein gelungenes Gedicht wird. Dein Lob freut mich sehr!
Danke und liebe Grüße, Dirk

 Perry (29.03.11)
Hallo Dirk,
ich reihe mich gern ein in die Schar der Frühlingsfreunde, denen du eine große Freude mit deinen Zeilen gemacht hast.
LG
Manfred

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.03.11:
Herzlichen Dank, Manfred!
LG, Dirk

 harzgebirgler (11.04.22, 15:20)
hallo dirk,

dies jahr der lenz wär' schöner ohne krieg
den vom zaun brach so'n irrer großmachtfreak. :angry:

beste grüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.04.22 um 13:54:
Ja, dieser Typ ist wirklich allerderbst
und Frühling fühlt zum Teil sich an wie Herbst.

Danke und beste Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram