Helle war immer schon helle

Satire zum Thema Selbstdarstellung

von  loslosch

Helluo librorum (geflügeltes Wort der Antike; ohne nähere Quelle). Genießer von Büchern. Oder knapp: Bücherwurm.

Helle Kohl (als Schüler und auch später noch im trauten Zuruf für Helmut), unser Altbundeskanzler, sagte vor langen Jahren im Interview: "Ich bin ein Bücherworm." Heißt einer Helle, ist er mit nahezu innerer Logik auch ein Helluo, also einer, der ein Büchernarr ist. Helle muss ganz schön helle gewesen sein, als er während seiner Kanzlerschaft vor Urlaubsantritt einmal erklärte, diesmal habe er sich Kurt Tucholsky ins Reisegepäck gesteckt. Ob ihm die Urlaubsfreude nicht vergangen ist? Ein andermal erklärte Helle frank und frei: "Ich war immer gut in Hölderlin." Er meinte seine Ludwigshafener Schülerzeit. Helle konnte demnach immer schon gut schwelgen. Und das passt manchmal auch gut zu Friedrich Hölderlin. Helluo heißt ja genau genommen Schwelger.

Hoc indicatum volo. Ich will das mal gesagt haben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jack (33)
(20.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jack (33) meinte dazu am 20.03.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin antwortete darauf am 20.03.11:
..in Ostvorpommern gehen die Uhren "vor" ))
Viktor

 loslosch schrieb daraufhin am 20.03.11:
Vllt. sogar nach! Stalinistischer Heldenkult zu Lebzeiten. :) Lothar

 loslosch äußerte darauf am 20.03.11:
@Jack: Ja, in der 1000-Seelen-Gemeinde Loddin in Usedom. Für mich ist HK kein Bücherwurm, sondern ein Meister im Stöbern und Umblättern. Mein Kollege sah ihn mal am Anfang seiner Kanzlerschaft in der Bücherei Bouvier in Bonn während der Mittagspause - mutterseelenallein! Vllt. blätterte er in Bismarcks "Gedanken und Erinnerungen": Wie klittere ich mein Geschichtsbild. Seine Doktorarbeit ist übrigens echt. Grottenschlecht mit Geschwafel zum kleinen Grenzverkehr Deutschland - Frankreich nach dem Krieg. Lothar
Graeculus (69) ergänzte dazu am 13.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 13.09.18:
jack sieht wohl deine anfrage nicht.

 EkkehartMittelberg (22.03.11)
Helle als Bücherwurm? Eher kann ich mir eher vorstellen, dass der Mond den Hund anbellt.
Liebe Grüße
Ekki

 loslosch meinte dazu am 22.03.11:
Ich kannte bisher nur: Eher beißt der Briefträger den Hund. :) Lothar
Krotkaja (38) meinte dazu am 13.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 13.09.18:
birne in anlehnung an die kopfform.
Krotkaja (38) meinte dazu am 13.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram