personenbezogene Daten (nach Queneau)

Novelle zum Thema Alltag

von  Dieter_Rotmund

Dieser Text gehört zum Projekt    Stilübungen nach Raymond Queneau
Im Autobus der Linie S, zur Hauptverkehrszeit. Pierre Dubois ist sechsundzwanzig Jahre alt und besitzt einen weichen Hut mit Kordel. Claire Tavernier, Maurice Rac und Frank Richelieu sind Angestellte der Firma „santé automatic“,  Fabienne Rabelais ist 5 Jahre alt, hat grüne Augen und steigt ebenso wie die drei erstgenannten zusammen mit Ihrer Mutter Sophie Rabelais, 44 Jahre alt, geborene Markcovic, an der Haltestelle „Avenue de la republic“ aus. Pierre Dubois hat einen Blutdruck von 180 zu 70. Martin Boulanger, Offizier der französischen Marine im Ruhestand, diskutiert mit Pierre Dubois über die Fahrgastauslastung im öffentlichen Personennahverkehr im Raum Île-de-France.
Harald Staun aus Hamburg lebt seit acht Jahren in Paris und trifft an der Cour de Rome, vor der Gare Saint-Lazare zufällig seinen Freund Pierre Dubois wieder. Sie tauschen sich über neuste Trends der Pariser Haute Couture aus.


Anmerkung von Dieter_Rotmund:

Dies ist zunächst ein Beitrag zum Projekt "Stilübungen nach Raymond Queneau" und ohne (Vor-) Kenntnisse, zumindest der sogenannten "Angaben", nicht zu verstehen.
Ich bitte um Verständnis!
(Die "Angaben" stehen in der Projektbeschreibung)

"personenbezogene Daten (nach Queneau) wurde ein wenig durch "personenbezogene daten" von kV-Autor Mazzuro inspiriert.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 RomanTikker (23.09.11)
Betrachtet man den Text aus der Perspektive jener Stelle, an der Daten aus Paybackkarten, Verischerungskarteien, Internetformularen etc. zusammenfließen, dann wird er zu einem nüchternen Kommentar mit politischer Relevanz.
Und irgendwie fehlt am Ende die Frage nach der Schuhgröße des Busfahrers. ;o) 45-48, je nach Modell: Roman
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram