Lebenstanz

Alltagsgedicht zum Thema Leben

von  EkkehartMittelberg

Das Leben ist ein wilder Tanz,
erfordert deine Schritte ganz.
Wer würde nicht gern innehalten,
sich sammeln und dann neu entfalten.

Du folgst dem Rhythmus wider Willen,
nachdenken wolltest du im Stillen.
Das Metronom, es schlägt den Takt,
dich pausenlos zum Tanze packt.

Hast du dich einmal raus gestohlen,
so wird dich gleich der Nächste holen.
Du hörst den Ruf „Darf ich Sie bitten?“
Schon steckst du wieder drin inmitten.

Nur dies Bekenntnis kann dich retten,
es hilft dir, darauf will ich wetten.
Zerrt dich der Nächste von den Schranzen,
sagst einfach du „Ich kann nicht tanzen“.

© Ekkehart Mittelberg, März 2011

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(29.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.03.11:
Vielen Dank, Chichi. ich würde ihn einfach stehen lassen-)
LG Ekki

 irakulani (29.03.11)
Lieber Ekki,

nur allzu oft kommt man außer Puste, wenn man jeden Tanz tanzen möchte. Mal pausieren wäre oft schön, aber die Lebensmusik spielt weiter…

Also, ab und zu mal eine Totalverweigerung – vielleicht in Form eines Urlaubs? (oder wenigstens eines Wochenendes, mal ganz o h n e…)?

Herzliche Grüße aus dem Ballsaal,
Ira

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 29.03.11:
Ja, vielen Dank, Ira, mal eine Totalverweigerung, das sehe ich auch so.
Liebe Grüße
Ekki
Helix (39)
(29.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 29.03.11:
Manche meinen, wenn mann innehält, sei man weg vom Fenster. Vielleicht scheint gerade deswegen die Sonne hinein.
Besten Dank, Helix, und liebe Grüße
Ekki
seelenliebe (52)
(29.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 29.03.11:
Liebe Anne, wenn man nicht von Zeit zu Zeit auf Distanz geht, tanzt man sich zu Tode.
mit Dank und herzlichen Grüßen
Ekki

 loslosch (29.03.11)
V. 10, Vorschlag: ... so wird dich gleich der Nächste holen ...

Schon wegen der 2 schon. Lothar
(Kommentar korrigiert am 29.03.2011)

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 29.03.11:
Besten Dank, Lothar, habe deine gute Idee sogleich übernommen.
Liebe Grüße
Ekki
ichbinelvis1951 (64)
(29.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.03.11:
Dein Kommentar hat mir ein breites Schmunzeln aufs Gesicht gezaubert, Klaus. Vielen Dank! Es gibt auch männliche Schranzen. Früher waren sie bei Hofe als Hofschranzen bekannt.
Liebe Grüße
Ekki
ichbinelvis1951 (64) meinte dazu am 29.03.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin (29.03.11)
Man ist also nicht taktlos, wenn man aus der Reihe tanzt ))
Herzliche Grüße
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.03.11:
Solange man noch tanzt, Viktor, hat man den Takt nicht ganz verloren. Danke!
Herzliche Grüße
Ekki
SigrunAl-Badri (52)
(29.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.03.11:
Ja, vielen Dank, Sigrun, die Eigeninitiative ist sehr hilfreich, selbst, wenn man eine Zeitlang solo tanzen muss.
Liebe Grüße
Ekki
Skandia (43)
(29.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.03.11:
Ist es denn die Möglichkeit, Silke-)))? Vielen Dank und lächelnde Grüße
Ekki

 princess (29.03.11)
Und wenn ich super tanzen kann
so lüg den Nächsten ich nicht an.
Ich zeig ihm meine langen Beine
und wähl das Tempo ganz alleine!
:-)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.03.11:
Vielen Dank, Ira, ich kann mir vorstellen, wie er a bisserl deppert oschaut.
LG
Ekki
Helix (39) meinte dazu am 29.03.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (29.03.11)
Gute Idee, aber ich glaube nicht, dass man damit durchkommt. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.03.11:
Vielen Dank, Armin, es kommt auf die Willensstärke an. -)))
LG
Ekki

 Momo (30.03.11)
„Ich kann nicht tanzen“ ist doch nur eine Ausrede und wird sofort auch als solche entlarvt, vom Leben. ;) Und ob man tanzen kann oder nicht: das ist ein Rhythmus, wo man mit muss.

Aber wie gerne würde man hin und wieder innehalten dürfen, die Zeit für einen kurzen Moment anhalten können, und sei es nur, um einen Glücksmoment längere Zeit genießen zu können.

Über „Schranzen“ bin ich gestolpert. Was sind Schranzen?
Mir gefällt deine Verdichtung dieses ganz eigenen Tanzes, besonders der humorvolle Schluss.

Liebe Grüße, Momo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.03.11:
Vielen Dank, Momo. Der Schluss ist ironisch gemeint. "Ich kann nicht tanzen" steht für "Ich mache nicht mit". Du musst dann mit Vorwürfen rechnen.
Schranzen sind Menschen, die sich an dich heranmachen, dich für ihre Ziele einspannen möchten.
Liebe Grüße
Ekki
steyk (57)
(30.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.03.11:
Vielen Dank, Stefan, ich denke auch, es kommt auf einen Versuch an.
Liebe Grüße
Ekki

 moonlighting (30.03.11)
Wer nicht Schritt halten kann fällt........


LG
Moonlight

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.03.11:
Also muss man versuchen, auszusteigen.
Besten Dank, Moonlight
LG
Ekki

 AlmaMarieSchneider (31.03.11)
Es gibt schon viele Kommentare, darum nur: Mir gefällt das Gedicht.

Liebe Grüße
Alma Marie

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.03.11:
Du hast gefehlt, Alma Marie. Lieben Dank!
Ekki
gaby.merci (61)
(05.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.10.12:
Ein schöner Kommentar, Gaby, der mich so beschwingt, dass ich vielleicht doch tanzen könnte.
Vielen Dank und liebe Grüße
Ekki

 millefiori (28.03.16)
Lieber Ekkehart,
Du hast die Schnelligkeit des Lebens, gut eingefangen.
Ein guter Vergleich mit dem Tanz.
Man muss auch immer wieder bedenken, man kann nicht auf mehreren Hochzeiten tanzen.
Dann gibt es ja noch die langsamen Lieder, wo man ein bißchen zu Atem kommt.

Liebe Grüße
millefiori

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.03.16:
Merci, millefiori, gute Tanzmusiker wissen das und lassen meistens auf den Boogie-Woogie einen Tango zur Besinnung folgen. )
Ich wünsche dir einen frohen Ausklang des Osterfestes.
Liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram