Europäisches Finanzbeben

Aphorismus zum Thema Europa

von  loslosch

Nach Griechenland (kriechend Land), Irland, Portugal:

Ein strikter Sparkurs


oder

Ein Strick, der Sparkurs


Anmerkung von loslosch:

Griechenland verzeichnet neuerdings ein über dem Plan liegendes Staatsdefizit aufgrund gesunkener, unter dem Plan liegender Wirtschaftsaktivität. Dieses Resultat wiederum aufgrund eines strikten Sparkurses ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (08.04.11)
Brauchen wir einen Ausstieg aus dem Euro? Oder eine Abschaltung der sog. Finanzmärkte?

So jedenfalls geht es nicht weiter. Die Szenarien sind selbstmörderisch.

LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 08.04.11:
Was wir brauchen, ist eine neue Sause für J. A. unter der Schirmfrauschaft von A. M. Die Banken finanzieren die Staatsschulden der Habenichtse so lange, wie der Schirm hält. Man müsste sie aber jetzt schon (durch Umschuldung der Armenhäuser) zur Kasse bitten. Der Euro funktioniert nach dem Prinzip: Klappt die Ehe nicht, so schafft euch noch weitere Kinderchen an. Lothar

 Didi.Costaire antwortete darauf am 08.04.11:
Der eine sagt "Jo", die anderen dürfen ackern. Mann, Mann...

 loslosch schrieb daraufhin am 09.04.11:
Die Schirmfrau: Ich merkel mir das. Lo
Caty (71)
(08.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 08.04.11:
Die EU-Armenhäuser brauchen neben dem Sparkommissar auch Antikorruptionsexperten. MWSt-Anhebung? Ja, aber als Luxussteuer usf. Der Euro hätte erst kommen dürfen, nachdem eine Harmonisierung der europ. Wirtschafts- und Finanzpolitik ansatzweise gelungen war. Helmut Kohl, der Ahnungslose.

Lothar, der Neunmalkluge
Caty (71) ergänzte dazu am 08.04.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 08.04.11:
Abwarten! Der Dominoeffet. Spanien, Italien. Das hält kein Kohl-Schwein aus. Zur Export-Illusion: Wir exportieren weltmeisterlich, das war abzusehen. Finanzieren diese Scheinblüte mit eigener Kohle. Kohl hat das nicht kapiert, er dachte damals, die deutsche Einheit stünde auf der Kippe. Lo

Nachtrag: Denk an die PIIGS.
(Antwort korrigiert am 08.04.2011)
Caty (71) meinte dazu am 08.04.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 08.04.11:
Wir waren (leider) nicht dabei. Kohl war ein ökonomischer Laie, wie Willy Brandt. Deswegen haben die beiden sich so gemocht am Schluss? Wenn Kohl so agierte, unterschätzte er die Effekte; denn Italien und Spanien stützen, zu den drei Kleinen, dabei verheben sich die anderen. Belgien ist auch wacklig. Die deutsche öff. Gesamtverschuldung liegt längst bei über 70%. Erlaubt sind 60%. Das Signal für den EURO-Untergang ist, wenn die Deutsche Bank keine neuen Kredite mehr an Wackelkandidaten ausgibt. Der Punkt wird kommen! Lo
Caty (71) meinte dazu am 09.04.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 09.04.11:
Heiner Flassbeck kenne ich noch aus gemeinsamer BMWi-Zeit. Er konnte schneller sprechen als denken. Sonst aber ok. Rechte Ökonomen lasse ich rechts liegen. Aber der Euro im jetzigen Verbreitungsgebiet wird NICHT zu halten sein. Max. 5 Jahre gebe ich ihm noch (=2016). Wenn ich 5 sage, denke ich an 3. Lo
Caty (71) meinte dazu am 10.04.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann (08.04.11)
Ja, ein schönes Wortspiel! LG, Uli

 loslosch meinte dazu am 08.04.11:
Zu meinem Erstaunen war da noch keiner draufgekommen. Eine Mischung aus Sprachwitz und ökon. Sachverstand gibt es doch eigentlich öfter. Lothar

 EkkehartMittelberg (08.04.11)
Das Land der Griechen mit der Seele suchen. - Heute in den leeren Staatskassen suchen.
Ekki

 loslosch meinte dazu am 08.04.11:
Da hast Du mich an die alten Griechen, besonders die Mathematiker erinnert:  Oberkante Unterlippe. Kommentare (auch kritische) sind mir wichtiger als Lob ohne Worte. Hier wieder 2 inverse Fälle. Pst, nicht weitersagen, Ekki. Lothar

 loslosch meinte dazu am 08.04.11:
Kopier mal Deine Frage aus "Oberkante Unterlippe" hierhin. Technisch ist das einfach: Markieren, rechte Maustaste auf "Kopie" und hier wieder re Maus auf "einfügen". Lo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.04.11:
"Was tun, wenn der nächste Dominostein fällt, Spanien, Italien, Portugal, Irland? Also der komplette Klub der PIGS?"
Hast du die Zeit, Lothar, mir und anderen Bedürftigen ein paar Argumente dafür zu geben, warum die finanzstärkeren Staaten die PIGS nicht aus dem Euroverbund ausschließen oder, falls dies unmöglich ist, warum sie nicht zu ihren alten Währungen zurückkehren?
Ekki

 loslosch meinte dazu am 08.04.11:
Finanzstärker? Da bleiben nur D und F. Österreich und NL sind zu klein. Erst wenn F. sagt, das war ein Missgriff, folgt der Ausstieg, vllt. Abspaltung, also ohne P, S, G, I, I. Belgien wird man mitschleppen, schon wegen der Klammerung Wallonen/Flamen.

Mein Bild (oben im Komm. mit Didi.Costaire): Der Pastor sagt: Bleibt zusammen, es wird schon. Jedes Jahr kommt ein neues Kindlein (Problem) hinzu. Immer der gleiche Spruch, bis das Haus zu klein wird. Hitler wirkt nach: Andere müssen die Lust verlieren, dann erst können wir aussteigen. D. hatte eine wunderschöne Zeit als Exportweltmeister. Dafür muss es dann ordentlich bluten. Die PIIGS müssen nämlich nach dem Ende noch stark gestützt werden von D, F, NL usw. Sachwerte zu haben, wäre am Tag x nicht schlecht. Ich bin aber kein Chaos-Prophet. Lo
(Antwort korrigiert am 09.04.2011)
Helix (39)
(08.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 08.04.11:
... der das Heer der modernen Sklaven anführt. Lo
ichbinelvis1951 (64)
(09.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 09.04.11:
Ich denke auch, die Maschen werden bald laufen. Mit dieser Masche jedenfalls wirds nicht mehr lange gutgehen, Klaus. Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram