Born to be wild

Gedicht

von  TassoTuwas

Du bist im Kreis der zwölf das wilde Kind
von deinen Wangen perlt der erste warme Regen
die krausen Haare zaust ein ungestümer Frühlingswind
du bist noch jung und unbeschwert verwegen
.
Dein Ding sind nicht die traurig ernsten Sachen
du pfeifst ein trotzig freches Lied mit spitzem Mund
wo andre weinen möchten ist es dir zum Lachen
in deinen wasserblauen Augen blickt man bis zum Grund
.
Hinter der Stirn logieren Unsinn Witz und Possen
ganz gleich wer etwas von dir will du tust es nicht
um deine Nase hüpfen ungezählte Sommersprossen
ich wär so gern wie du - Aprilgesicht


Anmerkung von TassoTuwas:

Überarbeitet 01.04.21
Mit Dank an Sanchina!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Sanchina (11.04.11)
Das ist die erste Liebeserklärung an den April, die ich je gelesen habe. Gefällt! Gruß, Barbara

 TassoTuwas meinte dazu am 11.04.11:
und solange, bist du die Zweite liest, ist es sogar die Beste.
unbescheidengrins.
Danke für die Empfehlung
LG und schöne Aprilwoche TT
Susa (55)
(11.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas antwortete darauf am 11.04.11:
Hallo Susa, ich hab ihn gern, obwohl er nur Flausen in Kopf hat. Wer?
s. u. Liebe Grüße TT

 Didi.Costaire (11.04.11)
Schön beschrieben, Tasso! Der Monat bekommt durch deine Zeilen ein Gesicht.
LG, Dirk

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 11.04.11:
und das Gesicht sehe ich regelmäßig. Gruß
TT

 EkkehartMittelberg (11.04.11)
Das Charmante daran ist, dass man es auch losgelöst von dem Monat interpreteiren kann.
Wer hat nicht schon einmal so ein keckes Aprilgesicht kennengelernt.

 TassoTuwas äußerte darauf am 11.04.11:
Ich vermute, du kannst auch so einen Wildfang. Gruß und Dank TT

 mondenkind (11.04.11)
sehr niedlich, dieses sommersprossige aprilgesichtgedicht. :)

 TassoTuwas ergänzte dazu am 11.04.11:
das Kind hat einen Namen - Robin.
LG TT
seelenliebe (52)
(11.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 12.04.11:
Hallo Anne,sollten wir nicht das ganze Jahr ein wenig April sein? Laß das Kopfzerbrechen mit einer wilden Boe davon fliegen. Laß uns wild sein, solange es geht, ist es vorbei, behaupten wir, weise geworden zu sein. Danke für deine Worte und Empfehlung.Liebe Grüße TT
magenta (65)
(04.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal (21.05.11)
Muss anfangs etwas vom April im Titel gehabt haben. Als punktgenaues metrisches Gedicht auf eine junge Frau bzw. die Jugend ist es interpretierbar. Auch für den Frühling. Zwar dachte ich an eine junge Frau, aber es wäre genauso als Jüngling wahrnehmbar. Leider hat der Autor die Zeichen weggelassen, sonst spendete ich ein Komma. Naja. :)
(Kommentar korrigiert am 21.05.2011)

 TassoTuwas meinte dazu am 21.05.11:
Hallo Araki,
ist doch nicht schlecht, wenn im Text Raum für eigene Interpretation bleibt.Zeichen hasse ich, wie der Teufel das Weihwasser, manchmal findet ein Bindestrich Gnade. Zusammenfassend - he Mann, mit dem Kommi kommich gut übers Wochenende! Herzlichen Dank TT

 Janoschkus (23.06.11)
sehr schön!

 Janoschkus meinte dazu am 23.06.11:
und auch rhythmisch sauber.

 TassoTuwas meinte dazu am 10.06.12:
Oh, seh ich erst jetzt, wie peinlich. Also vielen Dank mit fast einjaehriger Verspaetung. LG TT

 Isaban (25.06.11)
Schau mal, Tasso, in S2, V1 hat der Tippfehlerteufel zugeschlagen:

Du bist im Kreis der zwölf das wilde Kind
Von deinen Wangen perlt der erste warme Regen
Die krausen Haare zaust ein ungestümer Frühlingswind
Du bist noch jung und unbeschwert verwegen

Dein Ding sind nicht die traurig ernsten Sachen
Du pfeifst ein trotzig freches Lied mit spitzem Mund
Wo andre weinen möchten ist es dir zum Lachen
In deinen wasserblauen Augen blickt man bis zum Grund

Hinter der Stirn logieren Unsinn Witz und Possen
Ganz gleich wer etwas von dir will du tust es nicht
Um deine Nase hüpfen ungezählte Sommersprossen
Ich wär so gern wie du - Aprilgesicht

Das wild variierende Versmaß ist ein hübsches Stilmittel, um die ungestüme Wechselhaftigkeit des Aprils darzustellen, auch der schelmische Metrikbruch in S3,V1 passt gut zur "Hörnchenstirn", die einem dabei unwillkürlich in den Sinn kommt, selbst der trotzige Verzicht auf Interpunktion zeigt noch einmal zusätzlich ein Aprilböckchen - eine durch und durch liebenswerte Darstellung des Wildfangs, der diesmal, wie's scheint selbst Ende Juni noch ohne Schlusspunkt seine Possen treibt.

Auch wenn ich auf das ein oder andere der schwelgerisch verteilten Adjektive hätte verzichten können: ein Text, mit dem ich mich gern beschäftigt habe.

LG, Isaban

 TassoTuwas meinte dazu am 25.06.11:
Hallo Isaban, da hast du dir wirklich viel Mühe gemacht, mit diesem kleinen Monats/Menschen-Gedicht. Vielen Dank. Und jetzt schwelge ich in deinen Worten.
Korrektur ist geschehen, das alte Leiden, den eigenen Text ich x mal lesen und sehe nichts.
Liebe Grüße TT

 Cassandra (29.06.11)
Schön...!

LG
Cassandra

 TassoTuwas meinte dazu am 30.06.11:
Ich hab mich ja auch bemüht. Danke uind schönen Tag TT
*Frieda* (48)
(28.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 28.09.11:
Manchmal. In meinem Alter hängt alles von der Tagesform ab LG TT

 Sanchina (27.04.13)
gefällt mir immer noch!
Gruß, Barbara

 TassoTuwas meinte dazu am 28.04.13:
Guten Morgen Barbara,
du warst die Erste, die es kommentiert hat und hälst ihm nun seit über zwei Jahren die Treue.
Zum Dank, ein kleiner Zusatz.
Liebe Grüße TT

 Sanchina meinte dazu am 28.04.13:
o, danke - dabei bin ich September-Geborene ...

 TassoTuwas meinte dazu am 28.04.13:
Blumen verblühen, Pralinen werden dir weggessen, ein Gedicht bleibt auch bis dahin ))
(Antwort korrigiert am 28.04.2013)

 Prinky (30.04.13)
Dem April widerfuhr Huldigung.
Dank dem großen "Double-T.
Wenngleich ist englische Titel zwar nicht so mag, aber selbst ich bin schon mal schwach geworden. Die Werbung in "Deutschland" verführt uns in großen Maßen. Ich schweifte ab.
Liebe Grüße Micha

 TassoTuwas meinte dazu am 30.04.13:
Hallo Micha,
herzlichen Dank,
Grundsätzlich teile ich deine Meinung zu fremdsprachlichen Titeln. In diesem Fall hab ich mich doch dafür entschieden, denn, "Born to be..." steht in einer besonderen Reihe.
Liebe Grüße TT

 HerrSonnenschein (05.05.13)
Als Aprilkind gefällt mir dieses Gedicht auch im Mai. Und der Titel rockt! LG Jörg

 TassoTuwas meinte dazu am 05.05.13:
Hallo Jörg,
dir herzlichen Dank, dass du auf dieses alte "Schätzchen" gestoßen bist und auch für die heftige ***chen Vergabe.
LG TT

 Isaban (08.05.13)
Den Titel mag ich nicht, den Rest finde ich großartig!
Da wird ein herrliches Aprilbild gezeichnet.
Es war mir ein Vergnügen, hier zu lesen.

Liebe Grüße

Sabine

 TassoTuwas meinte dazu am 08.05.13:
Der Titel wird hier kontrovers diskutiert.
Das macht es für mich (nicht beabsichtigt) spannend.
Aber auch das zu lesen ist mir ein Vergnügen.
Liebe Grüße
TT

 Sanchina (01.04.14)
Hurra, da ist er wieder!
Aprilgrüße, Barbara

 TassoTuwas meinte dazu am 01.04.14:
Herzlich gelacht!
Hält jetzt ja schon länger als manche Ehe )))
CarlottaB (44)
(05.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 07.05.15:
Du solltest es wissen )))

liebste Grüße
TT
Festil (59)
(02.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 02.08.16:
Ok, war kein Kunststück.
Nachdem ich mich dreimal auf die Fresse gelegt hatte, das letzte mal mit Totalschaden (nicht an mir, aber an der Maschine), hat so ein Texte Vorfahrt!!
LG TT

 harzgebirgler (01.04.21)
er ist zwar ziemlich wild und nicht so brav
doch nie das vielzitierte schwarze schaf
denn weder wirklich trist noch gar sinister
im kreise seiner jährlichen geschwister.

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 02.04.21:
War'n wir nicht alle einmal junge Wilde
das Alter kommt mit ihm lächelnde Milde

Herzliche Grüße
TT

 harzgebirgler (15.08.21)
so'n wildfang, der nur was er will, gern tut
ist stets für eine überraschung gut.

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 15.08.21:
Waren wir alle nicht einmal wilde Knaben
die sich inzwischen etwas beruhigt haben?

Herzlichen Dank und Gruß
TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram