Selbsterkenntnis

Experimenteller Text

von  Schreiber

Bilder vom Außen, vom Um-Mich-Herum, vom Innendrin sogar, alles Bilder nur, alles schwarz und weiß und so viel Unendlichgrau, mit den harten Linien und den milden Schatten, mit den Tiefen und dem Spitzlicht, das blendet.
Sie umwirbeln mich.
Ich vergehe.
Kein Schmerz, nicht einmal Bedauern, nur stummes Staunen, wie es vorbei gegangen sein wird, wenn es dann vorbei ist, das Leben.
Nichts gemeißelt in Stahl oder Stein, nichts hinterlassen, nicht einmal Abscheu oder Ekel, von Taten  vielleicht und gar Erkenntnissen ganz zu schweigen.
Sandkorn in jener Wüste, die sich mit Menschheit bezeichnet, die Dünen aufwirft und Stein zerreibt, bis alles allem ähnlich wird und der Wind überstreicht, was übrig und endlos geblieben ist.
Muss ich mich nicht aufgeben bei all der Bedeutungslosigkeit, die meinen Taten und meinen Erzeugnissen anhaftet? Muss ich nicht erkennen, dass jeder andere auch genau dessen fähig war, worauf ich meine Selbstbewusstsein und meine Berechtigung gründe?
Nein.
Denn ich bin anders als ihr alle. Nicht viel anders, aber etwas anders. Dieses Etwas, dem hänge ich nach, darüber verliere ich mich, dem vertraue ich.
Bilder vom Außen, vom Um-Mich-Herum, vom Innendrin sogar, alles Bilder nur, alles schwarz und weiß und so viel Unendlichgrau, mit den harten Linien und den milden Schatten, mit den Tiefen und dem Spitzlicht, das blendet.
Wer kann das schon von sich sagen, dem begegnet zu sein?
Ja, mag sein,ich vergehe wie Milliarden vor und nach mir auch, aber siehe doch, ich bin anders.
Es ist nicht notwendig, erkannt oder gewürdigt worden zu sein. Stark ist, wem Beifall nichts bedeutet, wer eintreten kann in Universen, in denen er allein sein darf.
Ich ziehe meine Kraft aus der Stille.
Ich beweise mich mir selbst.
Ich benötige euch dennoch, denn ihr seid das Substrat, dem mein Denken entspringt, selbst dann, wenn es sich nicht mehr auf euch richtet.
Mit mir allein sein kann  ich nur, weil es euch gibt.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Schrybyr† (67)
(30.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Schreiber meinte dazu am 07.08.13:
Hallo Schrybyr,
Dank für Deinen freundlichen Kommentar! Ich bin nur gelegentlich im KV, weil ich Öffentlichkeit und Auftritt eher meide. Aber das Portal finde ich gut.
E-S-L kommt mir übrigens verdammt sympathisch vor. Ist aber sicher komplexer als es klingt.
Herzlichen Gruß!
Schrybyr† (67) antwortete darauf am 15.10.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram