Schwindelgefühl

Satire zum Thema Wahrhaftigkeit

von  loslosch

Inertia est laboris excusatio (Publilius Syrus, 1. Jh. v. Chr.; Sententiae). Ungeschicklichkeit ist Drückebergerei (Ablehnung der Beschwerlichkeit).

Schon die Römer vorchristlicher Zeitrechnung verstanden es, körperlichen Anforderungen argumentativ entgegenzutreten. Da wurden Unpässlichkeit, Zeitmangel, andere Verpflichtungen, fehlende Sachkenntnis, körperliche Gebrechen usw. vorgeschützt. Ein auf der Karriereleiter aufgestiegener Herr der Gegenwart vermied den von seiner Frau angeregten gemeinsamen Hausanstrich mit dem schlagenden Argument: "Ich bin leider nicht schwindelfrei." In jedem Fall eine wahre Behauptung. Sodann erklomm das beherzte Eheweib die angestellte Leiter.


Anmerkung von loslosch:

Basierend auf einer wahren Begebenheit. Die Akteure leben noch. :)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (17.04.11)
Hallo Lothar,
sehr schön, der schwindelfreie Satz.
Inwieweit es auf der angestellten Angestellten-Leiter nach oben geht, ist eine andere Frage...
Beste Grüße, Dirk
(Kommentar korrigiert am 17.04.2011)

 loslosch meinte dazu am 17.04.11:
Sehr seltsam. Ich notierte die angestellte Leiter und bemerkte erst hinterher den Gag. Schön, wenn das Unbewusste den Text trägt. Gottfried Benn sagte mal im Fernsehinterview, er lese so viele Interpretationen seiner Texte, bei denen er sich oft frage: "Habe ich das überhaupt selbst geschrieben?" Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram