Eines Architekten Interview

Dialog zum Thema Absurdes

von  Dart

Guten Abend, Herr Schenkel.

Guten Abend.

Herr Schenkel, sie gelten als der neue Star am deutschen Architektenhimmel, ihr Desgin verbindet auf verblüffende Art und Weise moderne und alte Elemente.

Man tut was man kann, nicht wahr?

Haha, genau. Nun, sie haben kürzlich den Bau der von ihnen entworfenen Neuen Nationalbank beendet...

Ja, wir sind letzten Monat fertig geworden. Genau genommen sogar eine Woche früher als geplant.

Das freut mich zu hören, Herr Schenkel. Aber wie uns zugetragen wurde, gab es nach der Ausschreibung einige laute Gegenstimmen zu ihrem Entwurf!

Die natürliche Reaktion der Konkurrenz.

Na ja, man hat ihnen vorgeworfen, die von I. M. Pei entworfene Bank of China kopiert zu haben.

Das ist so natürlich nicht richtig! Es ist allgemein bekannt, dass ich I. M. Pei sehr bewundere und ich wollte ihm mit diesem Bau meine persönliche Hochachtung ausdrücken.  Davon abgesehen erkennt jeder sofort die architektonischen Unterschiede der Gebäude! Sie sehen sich lediglich ähnlich.

Herr Schenkel, das war ja nun auch nicht böse gemeint, wir wollten ja auch nur einmal die Kritiker zu Wort kommen lassen.

Das macht ja nichts, ich verstehe das.

Nun, sie haben auf jeden Fall für das Gebäude sehr viel Glas eingesetzt. Tatsächlich kann man nur aus sehr großer Nähe metallene Elemente erkennen. Wollten sie damit die Filigranität des Gebäudes noch einmal zusätzlich hervorheben?

Nicht nur. Wissen sie, ich wollte eine komplett durchsichtige und einsehbare Bank entwerfen, dem entsprechenden Kunden einfach ein gutes Gefühl geben, sobald er vor dem Gebäude steht oder es betritt.

Aha, und welches Tier haben sie im Fundament eingemauert?

Wir haben entschieden, dass...Was?!

Na das Tier. Welches Tier haben sie ins Fundament eingemauert?

Wozu sollte man ein Tier ins Fundament einmauern?

Na, damit das Gebäude stehen bleibt. Haben sie das etwa nicht getan?

Natürlich nicht!

Ich verstehe, sie haben das Tier stattdessen den Göttern geopfert?

Welchen Göttern?

Verzeihung, aber das wäre dann meine nächste Frage gewesen. Sie sind derjenige, der sie beantwortet.

Ich habe weder Tiere irgendwo eingemauert noch geopfert! Das Gebäude kann auch so stehen!

Ach? Dann haben sie aber wenigstens das Blut einer Jungfrau in den Zement gemischt?

Wie bitte? Was für ein Interviewer sind sie eigentlich?

Darf ich das so verstehen, dass sie ihre Bank ohne jegliche Tier- oder Menschenopfer gebaut haben?

Ja, natürlich!

Sind sie denn komplett wahnsinnig? Das Gebäude könnte ja jeden Moment zusammenstürzen!

Was reden sie denn da für einen Blödsinn? Alle meine Gebäude wurden ohne irgendwelche Opfer gebaut. Und alle stehen noch! Selbst dieses Haus hier ist von mir und es steht seit über zwanzig Jahren! Ohne Probleme!

Oh Gott, wir befinden uns in einer Zeitbombe! Verlassen sie sofort alle das Gebäude!

Hören sie nicht auf ihn! Das Gebäude ist völlig sicher! Ich sagte: Hier geblieben!

Rette sich wer kann!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (20.04.11)
Nun ja, ein wenig albern...

 Dart meinte dazu am 20.04.11:
Tiefgründigkeit wurde damit auch nicht unbedingt bezweckt.

 RomanTikker (07.06.11)
OK, sieht doch so aus, als wenn sie dich zuerst holen würden ... ;o)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram