Der Zeit voraus

Text zum Thema Ehrgeiz

von  Rudolf

Stolz war er seiner Zeit immer voraus.

Daher traf es ihn besonders hart, als er von ihr überholt wurde.

Doch eines Tages blieb die Zeit stehen, sie heilte gar seine Wunden.

Seitdem geht er mit der Zeit.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

rätselhaft (78)
(22.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rudolf meinte dazu am 25.05.11:
Danke für den Kommentar. Es freut mich sehr, dass Du über die vordergründige Wortspielerei hinaus, erkannt hast, dass hier eine richtige kleine Geschichte erzählt wird. Wenn ich an „der Zeit voraus sein“ denke, fallen mir Vordenkerinnen ein, an die wir uns anerkennend zurückerinnern, aber meistens ist es eine tragische Rolle.

„Zur richtigen Zeit am richtigen Ort“ ist eine andere Formulierung für Glück. So gesehen ist es weniger eine Frage von Anpassen oder Aufgeben, als vielmehr das Schwingen mit dem Kosmos. Dazu gehört Anpassen, Aufgeben, aber auch Annehmen und Abgeben. „Mit der Zeit gehen“ spiegelt ein „zur richtigen Zeit“ wieder als eine Dimension, die wir aktiv beeinflussen können.

Beides, Ort und Zeit, zu bestimmen oder zu ändern ist der ewige Tanz des Menschen.

Oder?
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram