Komik im Doppelpack

Persiflage zum Thema Kunst/ Künstler/ Kitsch

von  loslosch

Corcillum est, quod homines facit, cetera quisquuilia omnia (Petronius, ~14 n. Chr. bis ~66 n. Chr.; Satyricon). Originalübersetzung eines ansonsten eher seriös wirkenden Internetportals: "Die Intelligenz ist es, was den Menschen ausmacht, alles übrige ist Firlefanz."

Was ist an der Darstellung im Internet so beeindruckend? Die hochgestochen erscheinende Sentenz des Petron innerhalb eines satirischen Romans oder der banale Vertipper (quisquuilia statt quisquilia)? Beides zusammen ist beeindruckend! Petron stellt in seinem in Teilen noch erhaltenen Roman unterschiedliche Stilrichtungen, die damals bekannte Literatur sowie menschliche Schwächen und Absurditäten gegeneinander. Petron(ius), genannt Arbiter, Schiedsrichter des (guten) Geschmacks, der den schlechten glänzend karikieren konnte.

Petron, der so gar nicht arrogante, was im Römerreich der Sklavenhaltung keineswegs selbstverständlich war, schrieb, hier innerhalb eines anregenden, anzüglichen Gesprächs zwischen Herren, Hetären und Knaben (Versuch einer angemessenen Übertragung):

Das gute Herz (Herzchen) macht uns zu Menschen, alles Übrige ist unwichtig.

Ach so.


Anmerkung von loslosch:

Internet-Rohkost: Vom banalen Tippfehler bis zum sinnentstellenden Übersetzungsfehler.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (42)
(27.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 27.04.11:
Der Übersetzungsteufel kann sich hier nur auf mangelnde Lateinkenntnisse berufen. - Beides, Worte wie Wörter. Liebe Seelen haben die Angewohnheit, bald wiederzukommen. Lothar
Caty (71)
(27.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 27.04.11:
An cool liegsts wohl nicht, obwohl ich mich mit dem Denglisch schwertue. Die Schulen sollten weiter Wissen vermitteln, und in der Lehrerausbildung sollte etwas (SCHEINBAR) Selbstverständliches doziert werden: Notenfairness. Wenn die Schüler merken, dass Lehrer mogeln, geht ihre emotionale Intelligenz über den Jordan ... Lothar
(Antwort korrigiert am 27.04.2011)

 EkkehartMittelberg (27.04.11)
Wenn jemand mit dem Begriff "Herz" wenig anfangen kann, könnte man "corcillum" moderner auch auch mit "die emotionale Intelligenz" übersetzen. Das genau war es jedenfalls, wodurch er sich von seinem erbitterten Feind Nero unterschied.
Ekki

 loslosch schrieb daraufhin am 27.04.11:
Wunderbar kommentiert. Dann gibt es noch die soziale Intelligenz. Am Katheder lässt sich das schwerer vermitteln als im Elternhaus. Entre nous: Mir fehlten diese diskreten Lernhilfen damals, Ekki. Gratias ago. Lo

 irakulani äußerte darauf am 27.04.11:
Du hast es auf den Punkt gebracht, lieber Ekki! Und du Lothar hast es bestens fortgeführt! Ich wünschte, mehr Lehrer (und auch mehr Eltern...)hätte das begriffen und wären dann auch in der Lage es umzusetzten und zu vermitteln.

Vielen Dank!
Ira

 loslosch ergänzte dazu am 27.04.11:
Das waren subtile Einzelleistungen der angegrauten Herren. :) Lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram