Hallo

Text

von  princess

09.03.2008, 16.12 Uhr

Als du unvermutet an mein Leben
klopfst, erschrecke ich.
Damit habe ich nicht gerechnet.
Darauf bin ich nicht vorbereitet.
„Hallo princess, nett
deine Beine mal wieder zu sehen.
Schönen Sonntag!“ schreibst du.
Es ist nicht deine erste Mail.
„Pfff, was will der Kerl?“
denke ich mir.
Und: „Soll mich bloß in Ruhe lassen!“

09.03.2008, 16.14 Uhr

Da ist so eine unüberspürbare
Ahnung. Meistens finde ich
das mit dem Ahnen wirklich toll.
Nur gerade jetzt habe ich keine Lust.
Keine Lust auf Ahnung überhaupt
und schon gar keine Lust
auf diese ganz spezielle Ahnung.
Also, flott eine patzige Antwort
in die Tasten geklimpert:
„Ja, ein Traum, diese Beine!
Schönen Tag auch.“

09.03.2008, 17.36 Uhr

Keine Resonanz. Was bin ich froh.
Kann ich wenigstens in aller Ruhe
meine Bratkartoffeln wenden.
Ganz gewiss habe ich nicht vor,
mich je wieder mit so was wie
Jungs zu beschäftigen.
Ich trauere stur um Paul,
damit kenne ich mich aus,
mache ich schon seit sechs Jahren.
Man gewöhnt sich daran.
Um Paul trauern, das ist okay.

09.03.2008, 18.52 Uhr

Ich wette, es gibt auf dieser Welt
keine Person, mit der ich
dermaßen gerne zusammen bin
wie mit mir selber. Männerlose
Frauenhaushalte haben ohnehin
Tradition in meiner Familie.
Schon Oma Lene sagte immer:
„Bleib mir bloß wech mit dene Muffköpp.
Irjendwann reischt et!“.
Recht haste, Oma.
Was hat der noch mal geschrieben?

09.03.2008, 21.27 Uhr

Betreff: Noch was
„Ich habe mich übrigens über deine Nachricht gefreut.“

09.03.2008, 21.28 Uhr

Betreff: Re: Noch was
„Hallo princess…“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (29.04.11)
Hi liebe Ira,

"Ich trauere stur um Paul,
damit kenne ich mich aus,"
Es ist gut, wenn man Gereiftes, vertrautes an sich heran lässt, dann kann man nicht unangenehm überrascht werden.

Liebe Grüße für einen neuen Tag

Franky

 princess meinte dazu am 29.04.11:
Ja, lieber Franky. Manchmal muss man sogar sehr lange im Vertrauten schmoren, um dann doch über den Kesselrand hinausschauen zu können. Frei nach John Lennon: „Leben ist das, was geschieht, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.“:-) Herzlichen Dank und liebe Grüße nach Österreich, Ira
wishfulthinking (45)
(29.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess antwortete darauf am 29.04.11:
Das freut mich sehr, liebe Maureen. Würde es dir was ausmachen, das auch noch unter alle meine anderen Texte schreiben? Ich bin so schwer zu überzeugen! ) Hab herzlichen Dank für deine Resonanz! Liebe Grüße, Ira
wishfulthinking (45) schrieb daraufhin am 29.04.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess äußerte darauf am 29.04.11:
My dearest sweeetheart commentator,
ich habe hier einige Links für dich zusammengestellt. [exturl=] 1 [/exturl], [exturl= http://www.amazon.de/gp/product/3825227766/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3518461079&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1MA2MNJZ1GT6YNMHZ6W2] 2 [/exturl], [exturl=] 3 [/exturl] Wenn du dich da zügig durcharbeitest, sollte das kein allzu großes Problem werden. Ich gucke dann später mal nach, so in drei, vier Minuten. )
wishfulthinking (45) ergänzte dazu am 29.04.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 29.04.11:
Weißte was? Wir trinken jetzt erst mal einen Kaffee. Oder einen five o'clock tea. Bloß keen Stress! )
wishfulthinking (45) meinte dazu am 29.04.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Songline (29.04.11)
Das fällt das Kartenhaus der schöngeredeten Einsamkeit binnen kürzester Zeit zusammen, kaum dass sich eine Alternative bietet. Super geschildert!

 princess meinte dazu am 29.04.11:
Hallo Songline, eine interessante Sichtweise, mit der du mir eine Perspektive auf diesen Text ermöglichst, die ich selbst so gar nicht im Blick hatte. Spannend finde ich das! Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira

 Songline meinte dazu am 29.04.11:
Ira, danke! Danke, dass du es spannend findest, anstatt mir zu erzählen, wie ich es eigentlich hätte sehen sollen

 princess meinte dazu am 29.04.11:
Ich bin kein Fan von runter-mit-deiner-und-rauf-mit-meiner-Brille! Und ich finde deine Sicht wirklich spannend!
RomeoBravo (50)
(29.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 29.04.11:
Lieber Ralf, das war aber gar nicht nett von deiner Oma!! Ich überlasse dir zum Trost eine Einschätzung von Opa Willi, Oma Lene betreffend, zu deiner freien persönlichen Verfügung: „Dat Fraamensch elo hat den Deiwel in der Pans!“ ) Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira
stimulanzia (48)
(29.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 29.04.11:
Lieber stimu, du weißt, einer Einschätzung meines Wirkens und Werkens als *genial* stehe ich in aller Bescheidenheit stets aufgeschlossen gegenüber. Weiter so! ) Herzlichen Dank, es war mir ein Vergnügen. Liebe Grüße, Ira

 irakulani (29.04.11)
Ja, mit den Ahnungen, liebe Ira, ist das so eine Sache... Ich habe da auch so meine Erfahrungen. Selbst eine Oma L
Leni kann ich vorweisen, aber die hat zumindest nicht vor Männern gewarnt... Vielleicht hätte sie es tun sollen

L.G.
Ira

 princess meinte dazu am 30.04.11:
Liebe Frau Kollegin mit dem bezaubernden Vornamen, deine Erfahrungen in Sachen *Ahnung* finde ich ausgesprochen interessant! Wo, wann und wie kann ich mehr darüber erfahren?? Nö, ich bin nicht neugierig, kein bisschen! Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira
sol (32)
(29.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 30.04.11:
Prinzessinnen sind eben gerne in guter Gesellschaft!
Oh ja, das sind sie! Daher freue ich mch auch ganz besonders über deinen Besuch. Oma Lene weilt leider nicht mehr unter uns. Ach ja, hätte ich nur auf sie gehört!
Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira
supernova (51)
(30.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 30.04.11:
Liebe Bea, dieses elefantöse Beziehungsverhalten finde ich ausgesprochen sympathisch. Deinen Einwand in Bezug auf die Wertung der Beine kann ich   allerdings nicht so recht nachvollziehen. ) Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira
supernova (51) meinte dazu am 30.04.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 30.04.11:
Du bist ein Schatz! Ich bedanke mich herzlichst mit einem   innigen ))

 star (02.05.11)
Also am 09.03.2008 um ca. 16.14 Uhr und 3 Sekunden war mir schon klar, worauf das hinausläuft. Da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige und darauf kommt es wohl auch nicht an. Aber der erste Satz "Als du unvermutet an mein Leben klopfst" ist mir genau deshalb irgendwie zu "deutlich". mh ... schlecht jetzt grad', mich zu verstehen zu geben :)
lgstar

 princess meinte dazu am 02.05.11:
schlecht jetzt grad', mich zu verstehen zu geben :)
Du meinst, weil der Text nun schon so da steht, wie er da steht? Mit dem ersten Satz? Na ja, vorher hättest du ja dich ja gar nicht erst zu verstehen geben können.

Für den Hinweis danke ich dir. Ich kann gut nachvollziehen, was du meinst. Dieses "als du (...)" bricht aus der reinen Beobachtungsperspektive des übrigen Textes aus. "Du klopfst unvermutet an mein Leben und ich erschrecke" wäre vielleicht eine Alternative. Muss ich mal ein bisschen wirken lassen.

Danke und liebe Grüße, Ira

 star meinte dazu am 05.05.11:
mh .., nein, ich meinte eigentlich nicht dieses "als", das aus der Beobachtungsperspektive ausbricht...
Ich dachte mehr an die Formulierung, "an mein Leben anklopfst". Wer wo anklopft, will da gemeinhin rein. Hier also in ein Leben, das von Lyri. Das verrät den Fortgang des Textes, nimmt die Ahnung von Protagonistin um 16:14 schon mal komplett vorweg.

Jetzt, wo ich nochmal nachlese; Wenn dies nicht die erste Mail ist/war, wieso dann jetzt diese Ahnung. Hat das was mit den Beinen zu tun? Die es vorher noch nicht gab? Hä? ...
(Oder hat der/die/dasi schon mal eine/zig Mai/sl vor ewigen Zeiten geschrieben, als Teil einer damals normal laufenden Kommunikation, das wär albern)

ratlostarggl

 princess meinte dazu am 05.05.11:
Hier kommt ein Anti-Ratlosigkeits-Versuch. Die Situation: die beiden sind sich im Internet über den Weg gelaufen. Die Beine beziehen sich auf ihr Avatar, über das zu sehen er sich freut. Es gab bereits einige Mails hin und her. In der hier beschriebenen Sequenz checkt sie, dass da etwas ist, das über belangloses virtuelles Geplänkel weit hinaus geht. Diese Ahnung ist es, die sie erschrecken lässt. So klarer? Danke und lG zurück!

 star meinte dazu am 08.05.11:
a) mh ... prinzesschen (sorry), alles, was du schriebst, war mir eigentlich schon klar..

a.a) "Die Beine beziehen sich auf ihr Avatar" Hallo? Bin ich plond?!?!? (Avatar ist glaub' ich männlich, übrigens, also "ihren" Avatar) *doppeltes:P*
..
b) " Es gab bereits einige Mails hin und her". Ja, sag' ich doch. Dann muss zwischen diesen Mails und dieser einen, klopfenden ("..nett deine Beine mal wieder zu sehen .." doch eine gewisse Zeit vergangen sein. Schon allein deshalb, weil "Sie" - die Erzählerin (gibt es hier überhaupt eine Beobachtungsperspektive? Ok, Sie beobachtet sich selbst) - darauf überhaupt nicht, aber auch gar nicht, vorbereitet ist.

b.b) "mal wieder zu sehen" .. Also hat er die Beine vorher schon gesehen... Ja klar, im Avatar. Aber warum dann "nicht vorbereitet" ?

Also ich glaub' ich und Du haben deinen Text schon verstanden:) Für mich liest er sich so, dass da ein Jemand, der die Beine schon einmal sah (ich konkretisiere diese Aussage bewusst nicht), sich plötzlich (wieder) meldet, und klopft, sozusagen.
Den Rest können wir dann ja oben nachlesen.

lgstar

 princess meinte dazu am 09.05.11:
alles, was du schriebst, war mir eigentlich schon klar..
Na, dann bin ich ja beruhigt. Nur die Avatar-Frage... Mhh, meine Recherche sagt glasklar: das Avatar, also Neutrum. Vielleicht heißt aber ein weibliches Avatar dann auch Avatarine. Oder Avaritia. Isch weiß es nischt. ) Liebe Grüße, Ira

 poena (17.05.11)
liebe princess,
auch auf die gefahr hin, hier etwas zu wiederholen.... ich hab den faden nämlich nicht gelesen...

ABER:"ich trauere stur um Paul"Man gewöhnt sich daran. Um Paul trauern, das ist okay.
"Keine Lust auf Ahnung überhaupt und schon gar keine Lust auf diese ganz spezielle Ahnung"
Bleib mir bloß wech mit dene Muffköpp. Irjendwann reischt et!“.Recht haste, Oma."

solche sätze lassen mich grinsen. irgendwie sind sie auch wahr für mich.-

ich mag dieses leicht ironische, selbstkritisch-humorvolle, ein bisschen bissig sich selbst reflektieren, das in vielen deiner texte der spürbare zwischenton ist.
wollt ich nur auch mal sagen.

lieben gruß, s

 princess meinte dazu am 17.05.11:
Liebe poena... nix hast du wiederholt. Und selbst wenn du es wiederholt hättest: Es gibt so ganz bestimmte Arten von Wiederholungen, die mir gar nicht oft genug wiederholt werden können.:-)) Danke für deinen Kommentar. Ich hab mich doll gefreut. Liebe Grüße, Ira
ues (34)
(11.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 11.09.11:
Toll ist... dass es bei dir so ankam, wie ich es schrieb. In genau dieser Mischung. Ich sage herzlichen Dank. Liebe Grüße, Ira
Skandia (43)
(23.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 23.11.11:
Liebste Silke, dein sicher ausschließlich poetisch fundiertes Interesse an der Weiterentwicklung dieses LyrH finde ich super. Dankeschön! Liebe Grüße von hier nach da, Ira

 princess meinte dazu am 23.11.11:
Ach so, *LyrH* ... das ist der terminus technicus für das Lyrische Hallo. Jawoll!

 harzgebirgler (13.02.17)
kommt wer mit sich am besten aus / bleibt dem erspart viel zoff im haus! herzliche grüße von henning

 princess meinte dazu am 15.02.17:
Drum gefällt mir nun allein
auch das Hobby-Einsiedler-Dasein.

Vielen Dank, Henning, und liebe Grüße
Ira
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram