Morgenblick

Kurzgedicht

von  Momo

Mitten in den müden Morgen
hinein die rote Sonne
hinter Zweiggeäst

mitten durch mein Gesicht
schaut sie und ich
sehe schwarz.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (02.05.11)
Aber doch nur einen Moment lang, oder? LG

 Momo meinte dazu am 04.05.11:
Einen Moment, relativ gesehen. ;)

Liebe Grüße, M.

 styraxx (05.05.11)
Eine schöne Momentaufnahme, keine Frage. Aber müsste es nicht "in mein Gesicht heissen"? Nun vielleicht ist es Absicht und sie scheint durch das Gesicht hindurch. Der letzte Vers gibt dem Kurzgedicht einen nachdenklichen Anstrich. LG

 Momo antwortete darauf am 08.05.11:
Vielen Dank, styraxx!

Normalerweise scheint die Sonne "ins Gesicht", aber in Gedichten ist manchmal alles anders. ;)

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
und grüße dich, Momo

 Ingmar (14.05.11)
das ist soweit so toll, aber.
liebe momo.
man (oder genauer: ich) wünschte sich (=ich wünschte mir) eine möglichkeit, dies schwarzsehen am ende mit etwas verknüpfen zu können noch, mit einem zusätzlichen (!) kontext, einer anderen bedeutungsschicht. nehmen wir an (beispielshalber bloss) der titel deines texts wär (achtung pathos): die zukunft der welt. oder: versprochenes licht. oder: höhlengleichnis 2011. und dann folgt dieser von dir beschriebene morgenblick. da kriegt er dann eine metaphorische dimension, die nicht ins weit offene fällt, sondern einen rahmen hat. so würd ich sagen zu dir, wenn du mich fragtest: oh ja, dein text gefällt mir sehr, aber rahme doch dein werk schön schrecklich ein noch, ja?!

grüsse,
ingmar

 Momo schrieb daraufhin am 15.05.11:
Lieber Ingmar,

was hindert dich, „dies schwarzsehen“ mit einer anderen Bedeutungsschicht zu verknüpfen? Denn schau einmal in die Sonne und dein Auge wird dir schwarze Flecken zeigen.

Da braucht es gar nicht so viel Phantasie, schau dich um, und sieh, was ist. Nur das, die Realität bildet den (fest verkrusteten) Rahmen.
Der muss erst einmal gesprengt werden, damit der Blick ins weit Offene fallen kann.

Schönen Dank für’s „gefällt mir sehr“. :)

Ich grüß dich, Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram