Nochen

Dialog zum Thema Literatur

von  Rollsen

Noch'n Kaffee oder noch'nen Kaffee? Oder Noch'en?"
"Naja, wenn Du schreibst noch'n Kaffee sieht das aus wie schlechtes Deutsch, weil noch'n aussieht wie das falsche noch ein, anstelle des gemeinten noch einen in der Verkürzung. Ist das eine Ellipse?" 
"Keine Ahnung."
"Egal, jedenfalls: noch'nen sieht zwar richtiger aus, kann ich aber nicht empfehlen, denn wenn Du den Leuten aufs Maul schauen und schreiben willst, wie sie sprechen, dann geht eigentlich nur noch'n. Könnte man zwar für einen verunglückten Akkusativ halten, doch behauptet Niemand, dass der Apostroph als Auslassungszeichen nicht mehr als einen Buchstaben ersetzen darf."
"Du meinst, noch'n ist nicht noch ein, sondern noch einen?"
"Kannst auch noch'n'n schreiben. Würde ich aber lassen. Sieht scheiße aus."
"Da gebe ich Dir recht. Ich bestell mir nochen Bier. Willste auch was?"
"Nochen Schnaps."
"Herr Ober! Nochne Runde!"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Caty (71)
(07.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rollsen meinte dazu am 07.05.11:
Danke für den Hinweis, das werde ich gleich korrigieren. Das ganze ist eine kleine gedachte Szene, ein Gesprächsschnipsel, wie er überall und irgendwo und immer passieren kann. Ich glaube, ich werde sowas langsam zusammnesammeln, wenn mir die Zeit fehlt, mehr als ein paar Worte zu schreiben. Hier war die Idee: zwei Freunde sitzen zusammen in der Kneipe und tauschen sich Gedanken aus. Vielleicht entwickelt sich draus. Schönen Gruß! R.
(Antwort korrigiert am 07.05.2011)

 loslosch (07.05.11)
Ausbaufähig. Erinnert an Karl Valentin und Liesl Karlstadt, "Semmelnknödeln". Die stritten sich köstlich um die korrekte Pluralbildung. Nach meiner Erinnerung einigten sich die beiden auf Semmelnknödelnen. Lothar

 Rollsen antwortete darauf am 07.05.11:
Ja, sowas denke ich auch. Vielleicht wird das die Grundlage für einen ganzen erzählten Abend. Danke und schönen Gruß! R.
(Antwort korrigiert am 07.05.2011)

 tueichler (28.05.11)
Nochen Text, bittte!

:)

 Rollsen schrieb daraufhin am 28.05.11:
Nochen bisschen warten bitte! ;) Ich muss mir echt mehr Zeit für sowas nehmen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram