Leergut

Prosagedicht zum Thema Stille

von  TassoTuwas

Nur keinen Nachbarn stoeren
Einwurf verboten
Morgens vor neun
Und abends nach acht
Sowie in der Mittagspause

Es ist amtlich geregelt
Im Glascontainer zerschellen
Die stillen Begleiter
Der Einsamkeit
Zu Umwelt genehmer Zeit

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Anne (56)
(12.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 14.05.11:
Hallo Anne, alles zu seiner Zeit. Auf die Mischung kommt es an und man sollte sie selbst bestimmen können. Dank und liebe Grüße TT
Caty (71)
(12.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas antwortete darauf am 14.05.11:
Hallo Caty, der große Kümmerer hat für Alles und Jedes die Rahmenbedingungen erstellt. Darauf einen Schluck aus der Pulle. Dank für die lieben Worte und Grüße TT

 Songline (12.05.11)
Stille ist ein Geschenk, das viele Leute nicht mehr zu würdigen wissen. Sille lässt uns zur Ruhe kommen und wenn es keine Zeiten der Stille mehr gibt, ist auch die Ruhe dahin.

Ich bin ein Gegner der 24-Stunden-Gesellschaft. 24 Stunden einkaufen, 24 Stunden Hektik, 24 Stunden Glas zerdeppern. Nein.

Wenn die gegenseitige Rücksichtnahme nicht mehr in den Menschen verankert ist, wenn sich die Nachtschwärmer keine Gedanken mehr darüber machen, dass andere Stille als Geschenk empfinden, dann braucht es gesetzliche Regelungen. Leider.

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 14.05.11:
Hallo Songline, da hast du Recht. Nur irgendwie bewegen wir uns im Kreis. Sind wir nicht mehr willens oder sogar schon unfähig unser Miteinander persönlich einvernehmlich zu regeln. Fühlen wir uns mit der ständig steigenden Zahl von Gesetzen, Verordnungen, Vorschriften und Anweisungen wohl?
Im Nachhinein denke ich war das Thema Stille für diesen Text falsch gewählt. Mir ging es mehr um das Schicksal des Einsamen. Gruß TT
Samhain (23)
(27.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas äußerte darauf am 29.06.11:
Es handelt sich wahrscheinlich um ein teuflisches Lachen. LG TT
KoKa (44)
(15.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas ergänzte dazu am 25.10.16:
Mein lieber John, ich schicke dir einen Gruß ins Jenseits.
TT
CarlottaB (44)
(16.08.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 04.09.17:
Je mehr Menschen, umso weniger Mitmenschlichkeit!
Liebe Grüße
TT

 IngeWrobel (22.05.20)
Vor fast genau 9 Jahren schriebst Du diesen Text, der nun erschreckend aktuell ist.
Mehr noch: Mehr Einsamkeit durch Pandemie, mehr Grund, zur Flasche zu greifen, mehr Aufmerksamkeit, wenn wir unsere Flaschen, deren Inhalt kurz die Einsamkeit mit uns teilte, in die Container entsorgen, weil die Straßen menschenleer sind und wir den einzigen Lärm machen. Hinter den geschlossenen Scheiben stehen die Nachbarn und schauen uns dabei zu. Mancher mag vielleicht Solidarität empfinden, da auch er jetzt öfter zum Betäubungsschluck greift. Und mancher hätte jetzt vielleicht ganz gerne weniger Stille.
Ich trinke jetzt einen Schluck (oder zwei) Cidre auf Dein Wohl!
Inge : )

 BeBa meinte dazu am 22.05.20:
Dem kann ich mir nur anschließen. Als ich den Text gelesen habe, hatte ich sehr ähnliche Gedanken.
Nur mit dem Cidre wird es bei mir nix.

 TassoTuwas meinte dazu am 23.05.20:
Liebe Inge,
so ist es mit alten Texten, wenn man sie nach Jahren liest, gibt es zwei Möglichkeiten, entweder Schnee von gestern oder immer noch aktuell. Ersteres erfreut, Zweites macht betroffen.
So ist das Schreiberlein denn hin- und hergerissen und sagt sich, ist die Fantasie auch groß, die Realität hat immer Unvorstellbares in der Hinterhand.
Zusammen ein Gläschen trinken ist eine gute Idee
Herzliche Grüße
TT

 TassoTuwas meinte dazu am 23.05.20:
Beba,
Getränkewünsche dürfen gern geäußert werden!
LG TT

 ViktorVanHynthersin (22.05.20)
Nix Leergut - vollgut ist das Gedicht! Und wie schon jemand anmerkte, äußerst zeitgemäß.
Herzlichst
Viktor

 harzgebirgler (30.07.21)
gekokst und gesoffen wird viel immer dann
wenn mensch 'seine' welt kaum noch aushalten kann
was längst ja der fall ist weltweit zweifellos
scheint auch die fassade nach außen famos.

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 30.07.21:
Manchen sind die Zeiten so, dass ich mir denke
dem helfen nur noch hochprozentige Getränke.

Herzliche Grüße zum Wochenende
TT

 harzgebirgler (25.06.23, 16:28)

gut sein ist eh nicht verkehrt
wie uns der dichterfürst lehrt:
"Edel sei der Mensch,
Hülfreich und gut!
Denn das allein
Unterscheidet ihn
Von allen Wesen,
Die wir kennen."


lg
henning

 TassoTuwas meinte dazu am 25.06.23 um 20:01:
Ach ließe sich die Einsamkeit so leicht entsorgen  
so wie die leere Flasche am nächsten Morgen!

Herzliche Grüße
TT

 FrankReich (25.06.23, 16:37)
Der Trend geht zurück zum Stundenglas. 👋🙂

Ciao, Frank

 TassoTuwas meinte dazu am 25.06.23 um 20:30:
Reicht den Geld für täglich nur ein Glas
fürs zweite gibt es Geld von der Caritas
:D !
LG TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram