trostlos

Gedicht zum Thema Trauer/Traurigkeit

von  Didi.Costaire

tropfen für tropfen
vertröpfelt petrus
triefende tristesse
tropf tropf tropf

am tropf ein armer tropf
von trübsal getriezt
erträgt unerträgliches
er trägt träge mit sich
schwer verträgliche tragik
ihn treibt kein ertrag
ihn trägt kein vertrag
mit eitlem sonnenschein

und tränen träufeln

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (17.05.11)
Ein trostloses Spiel mit Tropfen und Tränen.
Man kann es ertragen.
Vielleicht sollte man etwas heiteres wagen:
Truleilu

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.05.11:
Hallo Jorge,
ja, an so eine Art Turaluraluralu könnte ich mich auch mal machen.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
Nimbus (35)
(17.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 17.05.11:
Hallo Heike,
es ist schön zu lesen, dass du dich so gut in mein Gedicht hineinversetzen mochtest. Danke für deine Eindrücke und liebe Grüße, Dirk

 star (17.05.11)
empfinde ich als, irgendwie, unvollendet ...
lgstar

 star schrieb daraufhin am 17.05.11:
oder unvollanfangt

 Didi.Costaire äußerte darauf am 17.05.11:
Oder unvermittet?
An der Stelle habe ich jedenfalls noch einmal angesetzt.
Danke für deine Kritik.
LG, Dirk
Caty (71)
(17.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 17.05.11:
Ja, Caty, so traurig ist das Gedicht. Ich hoffe, trotzdem gut lesbar.
LG, Dirk
Beaver (41)
(17.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.05.11:
Hallo Manu,
den einzigen Endreim inmitten all der Stäbe mag ich auch am liebsten. Ob er mir wohl auch eingefallen wäre, wenn es keinVerlag nicht gäbe...
Danke für deinen Kommentar und beste Grüße, Dirk
steyk (57)
(17.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.05.11:
Hallo Stefan,
dieser Blick aus dem Fenster hat mich wenigstens animiert, diesen vor einiger Zeit skizzierten Text mal zu Ende zu bringen.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
RomeoBravo (50)
(17.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.05.11:
Hallo Ralf,
ob es vielleicht auch die orale Einnahme von Gebrautem tut...
LG, Dirk
RomeoBravo (50) meinte dazu am 17.05.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.05.11:
Ich werde beim nächsten Hopfentropfen an deine Worte denken.
Anne (56)
(17.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.05.11:
Hallo Anne,
am Ende der Dichterei war es bei mir auch so, dass ich das Wort traurig-/keit gar nicht mehr unterbringen musste, da es auf andere Art schon drin stand.
Danke für deinen Kommentar und die Sternchen und liebe Grüße, Dirk

 AZU20 (17.05.11)
Ich spürte beim Lesen einen Tropfen auf meinem Arm. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.05.11:
Danke fürs intensive Einfühlen, Armin. LG, Dirk

 Songline (17.05.11)
Wenn man es laut liest und wortspielig, kann man es zum klingen bringen, ohne dass es sich traurig anhört.

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.05.11:
Das denke ich auch, Songline. Bei diesem exzessiv verspielten Stabreim entsteht ein sehr eigener Klang.
Danke und beste Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (18.05.11)
Der Spaß am Umgang mit Wörtern scheint mir hier vorrangig, Schatzi, und steht dem Gedicht gut, von trostlos keine Spur. Es trudelt nur so von "tr"s , die der arme Petrus Dröpsche für Dröpsche am T(r)opf vertröpfelt, transitorisch.
Mit einem lachenden und einem tränenden Auge sage ich mal: vertrautes Tröpfeln

Liebste Grüße, Judith
(Kommentar korrigiert am 19.05.2011)

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.05.11:
Hallo Liebling, es freut mich, dass du in deiner Interpretation meiner Zeilen der Trübsal trotzt. Auch zu Regen, der ans Fenster trommelt, kann man verträumt trällern und trompeten und Tränen vertrauensvoll vertreiben. Danke für deinen Kommentar mit einem lachenden Auge und von hoher Gwalideit.
Allerliebste Grüße, Dirk
Graeculus (69)
(11.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.06.15:
Das finde ich auch, wenn ich ihn nach langer Zeit selbst mal wieder lese.
Danke fürs Hervorkramen und schöne Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram