Leben

Glosse zum Thema Liebe & Schmerz

von  tueichler

Du wurdest geboren. Es gab keine Wahl, als Du ins Leben eintrittst. Gut so. Ab jetzt  Bist  Du ein Spielball der Gesellschaft. Deine Eltern sind liebevoll (bestenfalls) und eröffnen Dir den Weg in die Bildung. Kindergarten, Vorschule, Schule, Studium ...
Und dann ist da ein Erschrecken. Du mußt für Dich sorgen. Das wird aber nicht gleich offensichtlich. Bafög, Elternstütze, bei der Post gejobbt. Aber irgendwann ist es soweit.
Du  ist selbständig. Also Du selbst - und ständig.
Jetzt kommt Beziehung, Kinder, Scheidung, Stiefkinder, vielleicht nochmal eigene, aber  Du bist immer noch da. Gewünscht.
Am Ende der Betrachtung, nicht am Ende des Lebens, bleibt eine Erkentnis.
Das Leben ist eine Ansammlung von mehr oder weniger gut kompensierten verpaßten Gelegenheiten.
Man weiß natürlich nicht, wann und wie man der Kompensation entgehen könnte, verbindet aber  eingefahrene Wege mit der Richtung, in die das Leben weiter geht.
Mann, mann, mann,
was ich so verpaßt habe ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jack (33)
(20.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Christianna (49)
(20.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram