Dieses Früher

Gedankengedicht zum Thema Erinnerung

von  Martina

Dieses Früher
als die Nachbarn
sich noch abends vor der Haustür trafen
saßen redeten und rauchten
während die Kinder
auf der Straße Völkerball spielten

Dieses Früher
als Treppenstufen noch knarzten
und in der Küche
der Herd mit Holz und Kohle
gefüttert wurde
der eine heimelige Wärme erzeugte
während die Milchsuppe
brodelte und Oma davor
im Schaukelstuhl strickte

Dieses Früher
als die Wege noch sandig waren
und Pferde alte Karren zogen
als man noch müde
von der Feldarbeit
war und keine Einschlaf,-
und Verdauungsprobleme
aufgrund von Bewegungsmangel
an der Tagesordnung waren

Dieses Früher
als die Milch noch aus Milchkannen kam
und nicht aus Tetrapacks
und man die Kühe von den Wiesen trieb
Damals als der Sommer lang war und heiß
als man noch einschlief mit Grillengezirpe,
Gequake und Bienengesumm

Als Kinder noch Baumhäuser bauten
und Banden bildeten
als man leben wollte
wie Huckleberry Finn
anstatt einsam vorm PC
die Highscore in Gewaltspielen
zu erklimmen

Diesem Heute
fehlt einfach ein wenig von früher


Anmerkung von Martina:

Inspiriert durch *keinGast's* Gedicht: In der Küche meiner Kindheit....

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Songline (21.05.11)
Da lief jetzt mein Kindheitsfilm vor mir ab.
Ja - DIESES früher fehlt heute gewaltig.
Gut in Worte gefasst.

 Martina meinte dazu am 21.05.11:
Ja...es fehlt mir auch...vieles kenne ich aus den Erzählungen meiner Mutter und meiner Oma...und manches hat mich selber gestreift- so eben noch....Irgendwie war da mehr Leben und nicht nur Vegetieren
oder rumgammeln...das war ausgefüllter Alltag, mit Strohblumen im Haar, Erbsen pflücken...alles halt. Es gab nicht soviel Überfluss udn Vielfalt, wo man drin unterging....oder wie soll ich das beschreiben?
Du weißt bestimmt, wovon ich spreche...

 Songline antwortete darauf am 21.05.11:
Ja, das weiß es. Es gab vor allem mehr Sinneseindrücke, riechen, hören, fühlen, schmecken, ganz natürlich in der Natur. Kräfte messen, mit den Muskeln, Bäume erklimmen, eins mit sich und der Natur auf einem Ast ausruhen und dem Wind zuhören, der über die Hügel zieht.

 Martina schrieb daraufhin am 21.05.11:
Genau..und davon fehlt jetzt sehr viel...auf für die Kinder...die allmählich den Bezug zur Natur verlieren.
RomeoBravo (50)
(21.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina äußerte darauf am 21.05.11:
Danke Ralf....dafür!
ichbinelvis1951 (64)
(21.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vessel (21.05.11)
Ich kenne "dieses Früher" nicht, bin zu jung.
Nicht dass ich mir wünschen würde, in so einem Früher zu leben. Das ist wohl für die, die es selbst miterlebt haben am wichtigsten.
Dem bessen Heute fehlt auch ganz sicher kein besseres "dieses Früher". Für ein besseres heute braucht es UNS. Und hey, wir sind frei, alle. Nur viele wissen es nicht. Oder wollen auch gar nicht frei sein, denn Freiheit bedeutet Verantwortung - und die trägt man als Kind nicht (merkst du was?).

Ein Gedicht, das von Leidenschaft und Sehnsucht sehr erfüllt ist.
Mal sehen wie die Jahrhunderwende in 30-40 Jahren wirkt.

Mit Spannung wartend,
Vessel

 Martina ergänzte dazu am 30.05.11:
Oh, ich wollte mich noch bedanken, für deinen Kommentar und deine Gedanken dazu....
Hat mich gefreut....ja =)
Tina.

 AZU20 (21.05.11)
Das kann ich nur voll und ganz unterstützen. LG
Christianna (49)
(01.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 01.06.11:
Ja....ich denke, das war es...meine Mutter und meine Oma haben mir viel davon erzählt und etwas davon durfte ich auch selber erleben =)

Gruss zu dir...herzlichsten...Tina.
steyk (57)
(01.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 01.06.11:
Ich befürchte auch, Stefan =(
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram