Instant_Emotion

Skizze zum Thema Feigheit

von  Diablesse

taub.gefickt
hört man
seine eigenen
schreie nicht

grün und leer,
strukturlos und doch
immer noch mit diesem
geruch nach mehr als


mechanisch
fallen liquide
kleinteile

trockengefühle können
auch verfallen, wenn


- bruchstücke der
perspektivlosigkeit

zu viele
leck-versuche
an allem außer
eisen



[ach!]

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Ascheregen (30)
(25.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Diablesse meinte dazu am 25.05.11:
Deiner Ananlyse nach wirft die Skizze viele Fragen beim Leser auf. Seine Aufgabe ist es nun, das ganze in ein möglich kohärentes Bild zu fügen.

(Eigentlich sollte ich die Analyse nochmal ohne die Fragezeichen lesen; so wirkt es unsicher, vermutend. Es ist eine Interpretation.)

Den Titel hast du außer Acht gelassen, fahrlässig? Der Zusammenhang der einzelnen Abschnitte der Skizze scheint schwer zu fallen, auch wenn ich an der ein oder anderen Stelle sehe, wie du T e i l e wieder zusammenfügst, was mich freut.

Dass du von "Sinn" redest und gerade nicht von "Sinne" amüsiert mich. Dieses lexikalische Material wurde gut herausgearbeitet, lediglich der Zusammenhang in der ersten Strophe bleibt vorerst fraglich, aber nach der Verbindung fragst du ja bereits selbst.

Die Analyse des ersten kursiven Parts finde ich hinsichtlich des dritten und vierten Verses durchaus gelungen. In Bezug auf die ersten zwei Verse scheinen noch Zusammenhangsfragen offen zu bleiben.

Bei der dritten Strophe scheint es mir, als wenn du das Bild als ganzes nicht siehst. Die Einzelbetrachtung ist brilliant, das, was du unter "Bedeutung" zusammenfässt durchaus produktiv.

[Teile sind "klein", als wenn sie von etwas Großem abgebrochen wären - das nehme ich mit und wenn du das Bild irgendwann mal siehst, wirst du vielleicht wissen, wieso]

Was meinst du unter dem Punkt Bewertung?

Und was mit der Reinheit in dieser Aussage, also wo nimmst du das her?
"Lebende Gefühle entbehren ihrer Reinheit und wirken so unbefriedigend/unecht?

Die klimax-ähnliche Analyse hat mich zwar einige Denkarbeit gekostet, aber inzwischen finde ich sie großartig. Wie kommst du auf Hyperbaton?

Die Symbolträchtigkeit von Eisen war sehr informativ und auf jeden Fall hilfreich für die Interpretation. Mich würde es freuen, wenn du sie noch zusammenschreiben würdest.

Das Fazit (ver)fehlt. Schade.
ansonsten (24)
(26.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Diablesse antwortete darauf am 26.05.11:
welcher punkt? das große ganze?
vielen dank für die empfehlung.
ansonsten (24) schrieb daraufhin am 27.05.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram