Himmelfahrtskommando

Schüttelreim zum Thema Tradition

von  Didi.Costaire

Wir heilen Opas Tatter fach-
gemäß mit Schnaps am Vattertach,
stehn schlecht auf einem Bein, und wir
besaufen uns mit Wein und Bier.

Die Füße in die Treter stopfen,
schon geht es los, und steter Tropfen
löst jede Zunge. Widerlegen
lässt sich das kaum, der Lieder wegen,
die sagichmal unsäglich klingen,
wenn stramme Kerle kläglich singen
und alles überragen wollen,
wo volle Bollerwagen rollen.

Zu dürsten findet Papa grässlich.
Er wird erst nach nem Grappa pässlich.
Nun schlürft er auf der Koppel Doorn-
kaat, notfalls einen Doppelkorn,
will bei nem Jägermeister gucken,
wie rege träge Geister mucken,
am Ende einen Whisky trinken
und fröhlich hicksend Trixi winken.

Noch heute kippt der Vater Kurze,
doch morgen folgen Kater, Furze,
und warn es ein paar Lagen mehr,
dann kotzt der Herr den Magen leer.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (02.06.11)
Wie kommt der Kerl auf die Koppel, Himmi sakra? Und dann trinkt der Vadder auch noch Kurze mit Furzmalheur. Bevor er sie ins Korn dat, trank er noch einen Dornkaat. :) Lothar

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.06.11:
Hallo Lothar,
Helden in Geschichten schaffen eine Menge. Vielleicht ja sogar deine Doornkaat-Variante.
Danke dafür und für deinen Kommentar!
Schöne Grüße, Dirk

 Theseusel (02.06.11)
nach diesem Ablass steht er uff
geht sauer duftend in den ... Tempel.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 02.06.11:
;-)
Danke für die zusätzliche Pointe und beste Grüße, Dirk
Caty (71)
(02.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 02.06.11:
Hallo Caty,
das Thema "Geschmackssache" hätte hier gut gepasst. Leider gibt es das nicht.
Danke für deine Meinung und herzliche Grüße, Dirk

 Songline (02.06.11)
Dame Songline kann durchaus etwas damit anfangen und beginnt den Tag angesichts des Textes mit einem breiten Grinsen
(Kommentar korrigiert am 02.06.2011)

 Didi.Costaire äußerte darauf am 02.06.11:
Hallo, die Dame,
und herzlichen Dank für den Kommentar!
Ebenfalls gut gelaunte Grüße, Dirk

 Jorge (02.06.11)
Der Text zum Himmelfahrtstag ist wesentlich besser als das ganze Rumgesaufe von gröhlenden hirnlosen Horden an diesem Tag. Vor 50 Jahren fand ich das auch noch cool. Heute mag ich lieber solche geistreichen Schüttelreime.
Liebe Grüße
Jorge

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 02.06.11:
Hallo Jorge,
auch ich berausche mich heutzutage viel lieber an Schüttelreimen statt am Hineinschütten.
Danke für deinen Kommentar und die Sternchen.
Liebe Grüße, Dirk

 Janoschkus meinte dazu am 20.06.11:
ich (zumindest noch) an beidem ;)

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.06.11:
Mal sehen, was länger währt, Jan. Ich freue mich jedenfalls auf deine nächsten Schüttelreime.
chichi† (80)
(02.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.06.11:
Hallo Gerda,
es freut mich, wenn es gelungen ist.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
Anne (56)
(02.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.06.11:
Hallo Anne,
das ist interessant, denn zum Thema, inwieweit der Text Frauen anspricht, gibt es in diesem Kommentarstrang die unterschiedlichsten Auffassungen.
Danke für deine Meinung dazu und die Sternchen.
Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (02.06.11)
Was wären Festtage bei KV, wenn du sie nicht schütteln würdest, Dirk? LG
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.06.11:
Hallo Ekki,
stimmt, erst Ostern, nun Vatertag. Vielleicht entsteht ja im Laufe der Zeit wirklich ein geschüttelter Festtagskalender. Spontan fiel mir jedenfalls etwas wie
Zuweilen denkt er Mai-nachts, wenn er
sich schüttelt, schon an Weihnachtsmänner.

ein. Da könnte noch etwas draus entstehen...
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 02.06.2011)
JowennaHolunder (59)
(02.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.06.11:
Hallo Wally,
es freut mich, dass dir mein Gedicht gefällt. Ich selbst hatte beim Schreiben auch jede Menge Spaß!
Danke für den Kommentar und die Sternchen!
Liebe Grüße, Dirk
Nimbus (35)
(02.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.06.11:
Das stimmt, Heike. An diesem Tag wird die Weisheit
"Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr."
oftmals in Gegenteil verkehrt.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 Perry (02.06.11)
Hallo Dirk,
eine bissige Satire auf die auch so geplagten Väter ist dir da gelungen (Ein Grund zum Feiern/Saufen findet sich eben immer).
"Wenn stramme Kerle kläglich singen" trifft die Stimmung zu fortgeschrittener Stunde sehr gut.
LG
Manfred

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.06.11:
Hallo Manfred,
mir selbst gefallen besonders die sehr gegensätzlichen Bedeutungen im Adjektiv der genannten Textstelle.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 AZU20 (02.06.11)
Sah heute bei meiner Radtour einiges. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.06.11:
Ich hoffe, es war im Gedicht wiederzuerkennen.
Danke und schöne Grüße, Dirk

 AZU20 meinte dazu am 04.06.11:
Ja, so manches. LG

 Emotionsbündel (02.06.11)
.

Originell geschüttelt - Tradition ist es allemal ...
An keinem anderen Tag im Jahr sind so zahlreich Wanderwillige mit Bollerwagen, Rucksack oder nur dem Kasten Bier als Handgepäck an frischer Luft unterwegs, die dem Saufen frönen. Jedoch scheint mir, dass die "Väter" immer jünger werden und Lieder, wenn nicht selbst und eher selten gegrölt, aus dem Ghettoblaster oder dem Mp3-Player dröhnen - auch sind nicht selten "Frauen" mit von der "Partie/y" - in den älteren Semestern die ganze Family

Lieben Gruß, Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.06.11:
Liebe Judith,
diese Art von Gesängen ist wirklich sehr traditionell und heute fast nur noch in Fußballstadien anzutreffen. Auf Vatertagstouren gibt es heutzutage
kaum Gesang, nur krasses Lachen
und Ghettoblaster - lass es krachen!

So, und nun, am Freitag danach, geht es ohne Schütteln hinaus an die frische Luft...
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 03.06.2011)
steyk (57)
(03.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.06.11:
Lieber Stefan,
der nüchtern Betrachtende hat es an solchen Tagen nicht leicht... Ich hoffe, du hast trotzdem die Sonne genossen, danke für deinen Kommentar und grüße dich herzlich! Dirk

 harzgebirgler (10.03.17)
wird selbst zum auffahr’n kommandiert / gibt’s kaum nen vater der sich ziert. beste nachtgrüße aus goslar von henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.03.17:
Tja, so ne Tour mit prima Sprit
nimmt Vaddern schon mal gerne mit.

Danke und schöne Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram