Askese

Aphorismus zum Thema Ehrlichkeit

von  Ephemere

Nur alleine ist man ehrlich.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Irma (03.06.11)
...und einzig sich selbst niemals entbehrlich.
LG BirmchenIrmchen
(Kommentar korrigiert am 03.06.2011)

 Ephemere meinte dazu am 03.06.11:
...da bin ich mir nicht sicher - manchmal ist oder erscheint man sich durchaus entbehrlich...und gerade das kann auch eine Freiheit ausmachen, eine Transzendenz ( - oder eine Verzweiflung).
LG
Jan
Hillarts (33) antwortete darauf am 04.06.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ephemere schrieb daraufhin am 06.06.11:
...das ist damit auch nicht gesagt (sonst hieße es: alleine ist man immer ehrlich). Aber die Voraussetzungen zur weitestgehenden Ehrlichkeit sind überhaupt nur alleine, also sich selbst gegenüber, gegeben.

 TrekanBelluvitsh (23.03.13)
Ach, ich mag so düstere Aphorismen.

Aber wahrscheinlich stimmt eher: "Alleine ist man am ehesten bereit, ehrlich zu sein." Doch das steckt in deinem Aphorismus ja mit drin.

 Ephemere äußerte darauf am 24.03.13:
Ist er so düster? Die Wahrheit jenseits der Wünschbarkeiten anzuerkennen heißt auch, das Leben nicht mehr in ein Prokrustes-Bett zu zwängen, heißt auch, es uneingeschränkt --- bejahen zu können.

 HarryStraight (02.02.16)
veto.

 Ephemere ergänzte dazu am 03.02.16:
Begründung?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram